Frage: Kopfgröße passt nicht zur SSL

Ich hatte am Freitag Erstsemesterscreening bei rechnerisch 12+6, laut ET im Mutterpass 12+3, da Zwergi schon immer 2 Tage hinterher hinkte. Also ET 28.03.2016. An sich war alles gut bei dem Termin. Nackenfalte liegt bei 1,1mm, Nasenbein darstellbar, Herz 4 Kammerblick. Was mich aber verunsichert ist das die SSL nur 5,2 cm war also Größe 11+6 und Femurlänge entsprach auch nur 11+6 und der Kopf und Bauchumfang entsprach 12+5/12+6. Es wurde erstmals über den Bauch geschallt. Ich hab nun voll die Panik das mit meinen Zwerg was nicht stimmt, da die SSL und FL zu klein sind und der Kopf zu groß. Arzt meint zwar solle mir keine Sorgen machen ist alles im Rahmen, bin aber doch sehr verunsichert.

von lory1983 am 18.09.2016, 12:05



Antwort auf: Kopfgröße passt nicht zur SSL

Hallo, natürlich kann es eher kleinere Abweichungen geben, die nicht gleich irgendeine Auswirkung haben und solange die Einschätzung des Arztes vor Ort unauffällig ist, werden sich ganz bestimmt darauf verlassen können, wohl wissend, dass das genannte Testverfahren immer nur eine Risikoberechnung ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.09.2016



Antwort auf: Kopfgröße passt nicht zur SSL

Aber wodurch kommt es dass der Kopf zeitgerecht ist bzw laut Mutterpass 3 Tage weiter und die SSL hinterherhingt? 10 Tage vorher war beim vaginalultraschall unser Zwerg bei 11+2 4,4cm klein. Gibt es nochmal Unterschiede zu US Geräten bzw. zwischen Bauch und vaginal Ultraschall? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von lory1983 am 18.09.2016, 17:16