Kopf im Verhältnis zur Brust etwas zu klein

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kopf im Verhältnis zur Brust etwas zu klein

Lieber Herr Dr. Bluni, ich war gestern bei meinem FA zur Vorsorge, bin jetzt in Woche 35+4 und beim US sagte er mir, dass der Kopf des Kindes im Verhältnis zur Brust etwas klein ist. Kopfumfang 30cm!!! Brustumfang weiss ich leider nicht. Jetzt weiss ich nicht ob ich mir deswegen Sorgen machen muss, mein Dr.war aber nicht besorgt deswegen.Gleicht sich sowas bis zur Geburt noch aus? Er sagte auch das es kein großer Kopf wird.Sonst ist alles Bestens! Der Kopf ist noch nicht fest im Becken,ab wann sollte der Kopf den fest im Becken sein? Er sagte ausserdem, das mein Kind auf der Blase liegt(was auch sehr unangenehm ist) und hinter dem Schambeinknochen(was ich auch spüre) und es eben noch nicht im Becken fest ist. Können Sie mir dazu eine Erklärung geben? LG Bianca

von serapis am 21.04.2011, 22:10



Antwort auf: Kopf im Verhältnis zur Brust etwas zu klein

Liebe Bianca, 1. wir bezeichnen einen solchen Befund als Kopf-Thorax-Diskrepanz. Sie beschreibt ein unterschiedliches Wachstum von Kopf und Thorax: die Maße wachsen nicht simultan. Bei einer solchen Kopf-Thorax-Differenz ist sicher immer zu schauen, was dahinter steckt: es kann sowohl eine mangelnde Versorgung sein, es können theoretische aber immer auch andere, organische Gründe seitens des Kindes dahinter stecken. Dabei Gewisse können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft Differenzen im Ultraschall ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob sie schon immer da war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt. Zeigen sich erhebliche Differenzen in den Messungen oder in dem ein oder anderen Maß und war die frühe Berechnung des Schwangerschaftsalters korrekt, ist immer die Frage, warum das Kind kleiner oder größer (=leichter oder schwerer!) ist bzw. warum das ein oder andere Maß deutlich abweicht und je nach Ausprägung würde man einen solchen Befund kurzfristig kontrollieren und bei erheblicher Abweichung die genaue Ursache abklären. Bei größeren Abweichungen, kann dieses unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei würde deshalb die Kontrolle per Doppler-Ultraschall und ggf. im CTG engmaschig durchgeführt - am besten durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin. 2. in der 36.SSW muss der Kopf noch nicht fest im Becken liegen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2011



Antwort auf: Kopf im Verhältnis zur Brust etwas zu klein

Jetzt hab ich in meinem Mutterpass nachgesehen, aber bis jetzt war das Verhältnis Kopf-Brust in Ordnung, so wie ich das erkennen kann. In der 21+0 SSW war der KU 18,34cm und THQ 4,5cm! In der 29+0 SSW war der KU 26,42cm und der THQ 7,05cm! Die Plazenta hat er die Dichte? glaub ich gemessen und er sagte, die Plazenta ist gut durchblutet. Seh ich das richtig, dass der Kopf wahrscheinlich noch aufholt und nur momentan etwas zurückliegt, da eben nicht alles simultan wächst? Ich weiss leider den Brustwert diesmal nicht, aber er sagte, es wär nur eine leichte Differenz. Soll ich einfach mal abwarten bis in 1 Woche die nächste US Untersuchung ist oder muss ich jetzt was unternehmen? Vielen Dank und Liebe Grüße Bianca

von serapis am 22.04.2011, 17:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brust zu klein

Hallo meine Brust war schon immer sehr klein. Nach der Stillzeit ist es nicht besser geworden eher noch weniger, dass jetzt sogut wie gar nichts mehr da ist. Nun habe ich von so elektr. Vakuumpumpen gehört, die die Brust auf natürliche Weise vergrößern. Was sagen sie dazu?


Brust zu klein

Hallo ich hatte schon immer eine kleine Brust aber seitdem ich jetzt mein 2. Kind abgestillt habe so gut wie gar nichts mehr. Kann ich etwas tun außer eine OP? Gibt es HOrmene die man nehmen kann? Oder eine Pille die sich auf die Brust auswirkt? Welche wäre das? Ich habe etwas gelesen von Brustsaugpumpen, bringen die was. Von vielen hört man ...


Kopf und Brust zu klein 37.Ssw

Hallo, ich bin heute 36+1 und hatte Ultraschallkontrolle da das Baby seit ein paar Wochen zu klein ist. Jetzt sagte mir mein Arzt nur das er mich schon in 1 Woche wieder sehen möchte und nun engmaschiger Überwachen, sonst nichts. Ich mache mir nun total Sorgen, da mein Umfeld mir einredet ich solle mich auf ein behindertes Kind einstellen usw. ...


Baby zu klein?

Hallo Dr. Karle, in Woche 31+1 wurden folgende Werte gemessen: BPD: 81,6 FOD: 98,6 KU: 286 AU: 268 FL: 58,3 Geschätztes Gewicht: 1679 An 34+5 wurde folgendes gemessen: BPD 84,7 FOD/KU 314,9 APD/AU 296,3 FL 62,4 geschätztes Gewicht: 2200 Die Ärztin sagte bei der letzteren Messung, dass der Kopf bereits sehr ...


Fruchthöhle zu klein

Hallo Dr Karle! Ich bin aktuell schwanger nach ICSI bei 6+ 5 ssw! Bei meiner ersten Untersuchung bei 6+1 sagte die Ärztin, dass die Fruchthöhle zu klein ist (Maße habe ich leider nicht), der Embryo war mit 2,5-2,9 mm mit Herzschlag zu sehen! Mir wurde nicht viel Mut gemacht, auch weil mein HCG anfangs kaum gestiegen war (jetzt Verdopplung all...


Hämatom in der 6ssw entdeckt ist er groß oder klein?

Guten Tag, Auf dem Ultraschallbild kann man oben rechts an meiner Gebärmutter 2cm×2cm großen Hämatom sehen und mein Baby ist links auf dem Bild und es gibt da ne Lücke zwischen Hämatom und Fruchtblase ca. halben cm. Die Fruchtblase war ebenfallas 2×2cm groß und das Baby 5,56mm und der Herzschlag auch schon deutlich zu sehen, die Nabelschnur sieh...


Dottersack zu klein / unförmig?

Hallo Herr Dr. Karle, nach meinem Frauenarztbesuch, weil offenbar schwanger (hat sich bestätigt), sagte meine FA, dass soweit alles ok sei, allerdings der Dottersack etwas zu klein bzw unförmig aussehe und das mit einer Fehlgeburt assoziiert sei. Ist aktuell wohl SSW 5+2. Also noch enorm früh. Viel klarer wollte sie nicht bzw konnte sie nich...


Embryo zu klein?

Hallo! Ich habe eine Frage: ist das Baby zu klein? (Lt gyn alles im normbereich)! Vor 14 Tagen , an 6+4 war der ebryo 2 mm groß (noch keinen Herzschlag gesehen) und heute an 8+4 ist es erst 5mm groß, und Herz schlägt klar und deutlich:) der Arzt sagt, alles gut, es hat sich ja in 2 Wochen verdreifacht fast.. alle Werte (Blut, Urin) passen auch. Ab...


Schwanger und Knoten in Brust

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich bin schwanger in der SSW 5+1 mit meinem 2. Kind. In den letzten beiden Zyklen vor der Schwangerschaft habe ich bemerkt, dass vor der Periode meine linke Brust hart wurde. Nach der Periode war es wieder besser. Allerdings nicht hart im Sinne von geschwollen. Die Brust ansich ist noch immer weich, nur ist ein dick...


Embryo zu klein

Hallo Herr Karle,  Ich bin 40 Jahre alt und bin jetzt das erste Mal schwanger. Habe das Pco Syndrom und insulinresistenz. Mein letzter Zyklus war Anfang Februar zwischen dem 01.02-06.02. Zykluslänge mal 28-35 Tage je nachdem. Habe am 16.02 einen schwangerschafts test gemacht der positiv war. Bin am nächsten Tag zur Fa. Sie meinte dann wäre in d...