Kontakt zu Personen während Chemotherapie oder Bestrahlung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kontakt zu Personen während Chemotherapie oder Bestrahlung

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 27. SSW. Meine Freundin hat letzte Woche leider die Diagnose Brustkrebs bekommen und wird jetzt behandelt. Letzten Freitag durfte ich sie nicht besuchen, weil sie radioaktives Zeug für eine Untersuchung der Knochen gespritzt bekommen hat. Wie lange sollte ich mich von ihr fern halten, um mein Baby nicht zu gefährden? In nächster Zeit soll erst Chemotherapie und dann Bestrahlung gemacht werden. Geht von einer der beiden Bahandlungen auch eine Gefährdung aus? Oder kann ich mich dann gefahrlos nähern? Liebe Grüße tingelmaus

von tingelmaus am 01.05.2012, 13:24



Antwort auf: Kontakt zu Personen während Chemotherapie oder Bestrahlung

Hallo, untersuchten Personen nach Knochenszintigramm wird meist empfohlen, für etwa 2 Stunden den engen körperlichen Kontakt mit Schwangeren und Kleinkindern zu meiden. Eine Frau, die eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten hat, ist für Schwangere unbedenklich. Vorausgesetzt bei der Strahlentherapie werden keine strahlenden Substanzen oder Hilfsmittel im Körper belassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.05.2012