Frage: Kindsbewegungen

Hallo Herr Bluni, ich befinde mich in der 25. ssw. Nun mache ich mir Sorge ob das Baby ordentlich wächst, da es bei der letzten Untersuchung in der 21. ssw 5 Tage zurückgestuft wurde. Ich spüre die Bewegungen deutlich und stark, aber die Bewegungen reichen nur bis zum Bauchnabel (2 Mal vielleicht waren die über dem Bauchnabel). Bei 2 letzten Ultraschalls lag das Baby quer auf dem Bauch mit dem Gesicht nach innen. Kann man aus dem Bewegungsmuster schließen, ob das Baby wächst oder ist es ohne Bedeutung wo es tritt? Danke

Mitglied inaktiv - 19.09.2013, 09:34



Antwort auf: Kindsbewegungen

Hallo, Nein das können Sie sicherlich nicht. darüber hinaus wird es immer nur dann eine klinische Bedeutung haben, wenn eine Differenz von mindestens einer Woche Auftritt. Alles was darunter liegt, ist praktisch belanglos. Darüber hinaus kann in jedem Fall nur ihr Untersucher vor Ort einschätzen, wie diese Differenz seinerzeit zu deuten ist und ob gegebenenfalls eine zwischenzeitliche erneute Kontrolle sinnvoll erscheint. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.09.2013