Frage: kindlich nierenstau

Hallo doctor herr bluni ich bin in der 35 woche schwanger und sie haben bei mir gemacht ein erb sonografie bei polyhydramnion und kindlich nierenstau untersucht. und jetzt wolt ich gerne wissen was das bedeutet? bitte sagen sie uns erhlich was das für ausmasse hat? vielen dank . familie Ellfaqir

von Elfaqir am 22.10.2013, 14:40



Antwort auf: kindlich nierenstau

Liebe Familie Ellfaqir, wenn die Frauenärzten/Frauenarzt im Ultraschall eine solche Auffälligkeit sieht, dann hängt deren Bedeutung unter anderem auch von IMenührer persönlichen Vorgeschichte, den vorherigen Ultraschalluntersuchungen und der jetzigen Einschätzung eines erfahrenen Arztes für pränatale Diagnostik ab. Erst durch eine entsprechend spezialisierte Untersuchung in einem Zentrum für pränatale Diagnostik oder in einem Perinatalzentrum, in dem die Ärzte in der Ultraschalldiagnostik über eine viel größere Erfahrung verfügen, lässt sich dann die mögliche Ursachen näher einschätzen. Dabei geht es dann selbst verständlich auch um die Frage, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem kindlichen Stau der Nieren und der erhöhten Fruchtwassermenge. Diesen kann es geben, es können aber beide Symptome auch unabhängig voneinander auftreten. Und so kann zum Beispiel eine erhöhte Fruchtwassermenge schon alleine wegen eines Schwangerschaftsdiabetes auftreten. Ein solcher sollte dann in jedem Fall durch einen Diabetologen und einen entsprechenden Test ausgeschlossen werden. Vereinbaren Sie bitte mit der Frauenärzten/Frauenarzt eine kurzfristige Vorstellung in einer der genannten Einrichtungen, um hier Klarheit zu bekommen. Es kann aber immer auch die Möglichkeit geben, dass diese Veränderungen auf eine Erkrankung beim Kind hinweisen können oder Ausdruck einer solchen sein können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.10.2013



Antwort auf: kindlich nierenstau

Vielen Dank Für ihre Antwort.

von Elfaqir am 23.10.2013, 16:20