Keratoconjunctivitis epidemica kce während der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Keratoconjunctivitis epidemica kce während der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, zunächst einmal möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich Zeit nehmen die unzähligen Fragen besorgter Schwangeren zu beantworten. Es hilft einem in vielen Situationen sehr, wenn man eine fachmännische ( zusätzliche) Meinung zu einer bestimmten Frage liest. Nun zu meiner eigentlichen Frage : Ich bin in der 25 SSW und habe eine Angina und zusätzlich noch eine nachgewiesene KCE. Da ich eine Penicillin - Allergie habe, bekomme ich gegen die Angina Azithromycin, was mir nicht gefällt, aber anders bekam ich die Angina nicht in den Griff. Heute rief mich mein Augenarzt an und meinte, dass ich diese KCE habe und ich mich bei meinem Frauenarzt erkundigen solle, ob das Auswirkung auf das Ungeborene hat, da er dies nicht wissen. Medikamente soll ich erstmal nicht nehmen, außer der Frauenarzt sei anderer Meinung. Nun ist mein Frauenarzt bis Freitag im Urlaub, so dass ich erst Montag dort anrufen kann. Nach meiner persönlichen Recherche ist der Adenovirus weit verbreitet und schädigt das Ungeborene nicht. Stimmt das auch bei der Ausprägung in Form der KCE? Ich finde mein Auge sieht schon besser aus, sodass ich auch nur ungern noch mehr Medikamente nehmen möchte, wenn es nicht zwingend für das Baby notwendig wäre. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen Isabel

von Efelant am 13.10.2016, 13:54



Antwort auf: Keratoconjunctivitis epidemica kce während der Schwangerschaft

Liebe Isabel, nach den mir dazu vorliegenden Informationen geht von dieser Augenerkrankung keine Gefährdung des ungeborenen Kindes aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2016