Frage: keine Herzaktivität 6+4

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich hatte heute einen Ultraschall (ich bin wahrscheinlich nun bei 6+4, allerdings aufgrund eines längeren Zykluses nicht sicher ob es auf den Tag genau stimmt). Der Dr. konnte im Gegensatz zu letzer Woche dieses mal den Dottersack sehen und nach längerem suchen in der Ecke einen Embryo. Zur Größe sagte er nichts. Er sagte nur, dass er keine Herzaktivität feststellt, stellte kurz auf etwas farbiges um (ich vermute farbdoppler). In der Nähe der Fruchthöhle war allerdings alles grau wie auch im normalen ultraschall und die Farben sah ich nur im unteren Teil des Ultraschall auschnittes. Also auch nicht direkt um die Fruchthöhle herum. Dazu äußerte er sich auch nicht weiter, ordnete nur eine erneute Blutkontrolle an (HCG war auf 18300 gestiegen, passt ungefähr zu den Anfangswerten, wenn man von einer Verdopplung alle 2-3 Tage ausgeht). Dann sagte er wir warten eine Woche. Ich mach mich ganz verrückt, weil ich mich noch so schwanger fühle und meine Übelkeit zugenommen hat. Muss im Farbdoppler was zu erkennen sein und was wäre es genau? Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.

von LiFa am 27.10.2014, 12:23



Antwort auf: keine Herzaktivität 6+4

Hallo, Diese Unsicherheit kann ich sehr gut verstehen, jedoch hat hier der Frauenarzt/Frauenärztin schon recht. In dem Fall wird erst die nächste Kontrolle nach ein bis zwei Wochen die absolute Sicherheit herbeiführen können. Selbstverständlich kann es zu diesem Zeitpunkt auch noch ein wenig zu früh gewesen sein, um die Herzaktionen optimal nachweisen zu können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2014