Frage: Katzenbiss/Katzenkratzer

Hallo, Gestern Abend hat mich meine Katze (die eigentlich sonst nie kratzt oder beißt) in den Fuß gebissen und etwas gekratzt, da sie sich in einer Notsituation befand aus der ich sie befreien wollte. Ich habe die Wunde, die eigentlich nicht schlimm aussieht und auch nicht tief ist sofort desinfiziert. Tetanusschutz habe ich noch, mache mir aber Gedanken wegen Toxoplasmose, da ich Negativ bin. Die Katze ist Freigänger und hat auch schon Mäuse gefressen. Eigentlich dachte ich immer dass Toxoplasmose nur durch Katzenkot übertragen wird, bin nun aber doch sehr beunruhigt. Nächste Woche am Donnerstag soll ich zum Arzt, sollte man vorsichtshalber dann noch einen Toxoplasmosetest machen lassen??? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von saenny am 29.12.2011, 14:02



Antwort auf: Katzenbiss/Katzenkratzer

Hallo, auf diese Weise kann eine Toxoplasmose nicht übertragen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.12.2011