Frage: Kann ich schwanger werden?

Guten Abend, mein freund und ich wollen ein zweites Kind haben. Nun wollte ich wissen,ob ich jetzt schwanger werden kann? Hatte in den verschiedensten Foren gelesen und mich schlau gemacht, nur leider komm ich nicht weit,deshalb wende ich mich an Sie. Ich hatte vor ca. 3 Wochen meine letzte Periode. Ich frage, weil ich das mit dem Zyklus usw. nicht verstehe! Also würde es denn eine Möglichkeit geben?Und wenn nicht,wann wäre der passende Zeitpunkt? Zudem muss ich sagen,dass ich seit einigen Tagen sehr empfindliche Brüste habe und ab und an mal ein stechen in Unterleib. Und Heißhunger Attacken .. habe auch einen SSW Test gemacht,aber negativ. Warte auf Antwort und danke Ihnen schon mal. Mfg Christina

von christinax3 am 21.09.2011, 20:07



Antwort auf: Kann ich schwanger werden?

Liebe Christina, bei regelmäßigem Zyklus findet der Eisprung etwa 12-14 Tage vor dem ersten Tag der zu erwartenden nächsten Blutung statt. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit des Eintritts einer Schwangerschaft etwa einen Tag vor und am Tag des Eisprungs am größten. Das fertile Fenster -die Zeit, in der die Frau schwanger werden kann - ist aber nach offensichtlich nicht nur auf die Zeitspanne vom etwa 9.-15. Zyklustag bei 28-tägigem Zyklus reduziert. Sie können zur Berechnung gerne auch unseren Eisprungkalender bei Rund-ums-baby benutzen. Zu finden unter: http://www.rund-ums-baby.de/tools/ovu/ovu.php3 Weiterhin können Sie mit Hilfe eines Zykluscomputers, eines Eisprungtestes oder der Bestimmung der Basaltemperatur in Kombination mit der Beurteilung des Gebärmutterhalsschleimes Ihre fruchtbaren Tage näher eingrenzen. Noch genauer funktioniert dieses mit einem Zyklusmonitoring, bei dem Ihre Frauenärztin/Frauenarzt neben den wichtigsten Hormonen auch schaut, ob Sie um den Eisprung herum einen sprungreifen Follikel produzieren und ob die Schleimhaut der Gebärmutter sich regulär aufbaut. Zusammenfassend ist es also gut möglich, dass es zu einer Schwangerschaft kommt, wenn Sie an den besten Tagen Verkehr haben. Vorausgesetzt, es spricht sonst nichts dagegen, wie deutlich erhöhtes Alter, Rauchen, Alkohol, etc. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.09.2011