Kakerlaken - Krankheitsgefahr fuer Schwangere?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kakerlaken - Krankheitsgefahr fuer Schwangere?

Hallo Herr Dr. Bluni Ich bin am Montag 32 Wochen schwanger, und zu meinem grossen Entsetzen haben wir ein paar Kakerlaken in unserer Kueche gefunden. Ich habe schon im Forum von Dr. Paulus wegen der Sicherheit des Gels gefragt was die Kammerjaeger anwenden wollen, aber habe noch eine Frage was die Uebertragung von Krankheiten angeht: Da die Kammerjaeger erst in ein paar Tagen kommen koennen und wir das Problem schon seit ca. 10 Tagen haben (wir haben bis jetzt etwas naiv geglaubt das es bei den paar die wir gesehen haben bleibt wenn man nur alles supergut saubermacht und ihnen jegliche Futterstellen entzieht), sind Kakerlaken nur eklig oder stellen sie fuer mich auch ein gesundheitliches Risiko dar? Mein Hausarzt sagt sie uebertragen nicht wirklich irgendetwas , aber ich hab doch Angst da die Dinger ja ueberall rumkrabbeln nachts. Ich hab natuerlich schon alles saubergemacht, offene Lebensmittel wie Mehl und Nudeln und so werden von jetzt an alle in Tupperdosen gepackt und alles offene was ich im Schrank hatte weg geschmissen, und wasche mir andauernd die Haende und besonders vor dem Essen, aber koennten die Viecher Listerien oder Toxoplasmose oder Salmonellen uebertragen? Ich bin gerade einfach etwas panisch, ich mach mir sowieso schon so viel Stress wegen Krankheiten und Listerien und Toxo, und bin so penibel mit allem, und jetzt sowas..... Vielen Herzlichen Dank fuer ihre Antwort, Stella

von Stellina16 am 19.04.2013, 18:09



Antwort auf: Kakerlaken - Krankheitsgefahr fuer Schwangere?

Hallo, diese Tiere werden unter normalen Umständen sicher für die Schwangere eine Krankheitsgefahr darstellen, aber es ist schon richtig, dass Sie sich nach Maßnahmen erkundigen, wie Sie der Besiedlung Ihres Hauses vorbeugend und therapeutisch begegnen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2013