Frage: Kadefungin durch canesten ersetzbar?

Hallo lieber Herr Bluni, Ich bin nun in der 11. SSW und in Österreich in Urlaub. Letzte Woche war ich bei meiner Frauenärztin sie meinte da ich immer wieder jucken an der Scheide habe solle ich mir Kadefungin 6 KPG 1St N3 holen. Nun bin ich schon eine Woche in ôsterreich und gestern fing wieder das Jucken an :( leider habe ich nur die Creme dabei die Zäpfchen Hab ich zuhaus vergessen... Hier in der Apotheke gibt es nur canesten 3 Tages Kombi... Ist dies genauso unbedenklich wie kadefungin? Zudem Tabletten anstatt Zäpfchen.., Zudem ist hier die Anwendung nur drei Tage ist die Dosis dann höher? Und evtl das Risiko höher für das Baby? Ich habe leider schon mal in der 5. SSW eine 6 Tages Packung kadefungin nehmen müssen... Kann die Frauenärztin den Pilz nur anhand von Jucken bestimmen? Hat nicht weiter nachgesehen... Urin war ok und PH Wert auch... Wie kann ich den Scheidenpilz in Zukunft verhindern? Würden vagisan Zäpfchen Abhilfe schaffen? Würde es Sinn machen bis in die 13. ssw mit der Behandlung zu warten? Das Jucken kommt und geht... Manchmal hilft auch die salbe... Vielen Dank vorab Beste Grüße und ein schönes Wochenende Natalie

von Sweetharmonie am 01.08.2014, 15:54



Antwort auf: Kadefungin durch canesten ersetzbar?

Hallo Natalie, 1. der Pilz ist nur eine Befindlichkeitsstörung ohne klinische Bedeutung für die Schwangerschaft. 2. ja, die Dreitagebehandlung reicht fast immer aus und auch das andere Präparat ist unbedenklich. 3. vorsorgliche Maßnahmen müssen hier eigentlich nicht getroffen werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.08.2014



Antwort auf: Kadefungin durch canesten ersetzbar?

Jetzt habe ich mir cadefungin 6 Tabletten geholt leider hat mir die Apothekerin nicht die kombipackung gegeben ich habe ja aber noch die Salbe von kadefungin 6 kann ich dies nun kombinieren? Ich mach mir nur Gedanken wegen der Anwendung weil meine Frauenärztin kein abstrich gemacht hat :( vielleicht sind es auch ständige Hautreizungen... Zudem muss ich alle 2 Std auf Toilette (meist auch nachts)was die Tablette wieder ausschwemmt ist das schlimm?

von Sweetharmonie am 01.08.2014, 18:23



Antwort auf: Kadefungin durch canesten ersetzbar?

In der 6 Tagepackung die ich hier habe ist in den Tabletten nur 0,1 mg enthalten in der 3 Tage Behandlung wäre 0,2 mg enthalten. Kann ich auch versuchen nun nur 3 Tabletten der 6 tagestablette zu nehmen? Oder sollte man schon das Paket komplett nehmen? Ist vagisan auch unbedenklich zur Behandlung danach um das Milieu wieder zu stärken? Beste Grüße und vielen Dank für ihre schnelle Hilfe!!! Natalie

von Sweetharmonie am 01.08.2014, 20:04



Antwort auf: Kadefungin durch canesten ersetzbar?

Hallo Natalie, ja, das ist es und Vagisan ist auch in der Schwangerschaft unbedenklich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.08.2014