Frage: Ist ein Taxoplasmosetest sinnvoll?

Lieber Herr Bluni, ich bin in der 9. Woche schwanger und meine Frauenärztin stellte mir frei zu wählen, ob ich mein Blut auf Taxoplasmose testen will oder nicht! Meine letzte Schwangerschaft liegt noch nicht weit zurück, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Damals wurde es auch am Anfang der Schwangerschaft getestet und ich war Taxoplasmose negativ. Ist es sinnvoll, dies nochmal testen zu lassen, zu mal es ja auch 40 Euro kostet? Liebe Grüße

von Rahel83 am 23.04.2015, 21:05



Antwort auf: Ist ein Taxoplasmosetest sinnvoll?

Hallo, aus gutem Grund gibt es bis heute in Deutschland keine Empfehlung, die Immunität in der Schwangerschaft überprüfen zu lassen. Nur gibt es eben für Frauen ohne entsprechende Immunität Empfehlungen zu Vorsichtsmaßnahmen, die sie in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmosetiter-negativ.htm nachlesen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2015