Frage: Ist das normal?

Hallo Dr. Bluni! Ich bin jetzt Mitte 30.Woche,und seit ein paar Tagen total erschöpft.Alles um mich herum nervt mich gerade und ich könnte wegen Lapalien losheulen.Das war die ganze Zeit nicht so.Meine Familie tut mir echt leid! Ist das nochmal ein Hormonschub? Vielen lieben Dank für die Antwort!!

von Joschua am 26.06.2012, 07:20



Antwort auf: Ist das normal?

Liebe Joschua, in der Schwangerschaft können sich solche Veränderungen der Gefühlswelt typischerweise in unterschiedlicher Ausprägung einstellen. In dieser Situation kommt der offene Austausch über die Gefühle, das Gespräch mit dem Frauenarzt oder Frauenärztin, aber auch die Bereitschaft des Partners, sich dessen anzunehmen, eine große Bedeutung zu. In manchen Fällen führen diese emotionalen Veränderungen zu einer gesteigerten Nervosität mit verringerter Frustrationstoleranz und möglichen Überreaktionen dem Partner und den Kindern gegenüber. Dabei kann der Übergang in eine depressive Verstimmungen fließend sein. Bekanntermaßen gehen mit der neuen Mutterrolle erhebliche emotionale Veränderungen einher, die auch den Umgang mit alltäglichen Stresssituationen verändern können. Wie so oft, ist auch hier Geduld gefragt. Denn die neue „Rolle“ mit einer völlig anderen Beanspruchung, einem ganz anderen Tagesablauf und anderen Anforderungen in nicht unerheblichem Maße bedarf der Zeit bis zur Einfindung. Erfahrungsgemäß wird sich dieses oft schon im Verlauf der Schwangerschaft, spätestens nach Ende der Schwangerschaft oder des Wochenbettes zunehmend legen. Als Tipp empfehle ich Ihnen, sich dieser Situation bewusst zu werden, wie oben angesprochen, offen darüber zu sprechen und gemeinsam mit Ihrem Partner zu versuchen, den Tagesablauf vielleicht umzugestalten. Autogenes Training kann ebenfalls sehr gut helfen, solche Situationen besser zu meistern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.06.2012