Ist Fliegen ein Risiko, wenn das Embryo sich nicht richtig eingenistet hat?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist Fliegen ein Risiko, wenn das Embryo sich nicht richtig eingenistet hat?

Lieber Dr. Bluni, Ich bin in der 9.SSW und habe seit einer Woche Schmierblutungen. Laut Gynäkologin hat sich das Embryo nicht fest genug eingenistet. Ansonsten hat es jedoch eine normale Grösse und das Herz schlägt. Sie hat mir drei Mal täglich 200g Progesteron verschrieben bis die Blutungen weg sind. Danach nur abends 200mg. Ansonsten solle ich sowenig wie möglich laufen oder stehen und mich viel ausruhen. Ich nehme das Medikament nun seit drei Tagen und die Blutungen sind so gut wie weg. Zur Zeit nur noch ein minimalster , kaum nennenswerter Ausfluss. Nun zu meiner Frage. Übermorgen habe ich einen 2,5 h Flug in den Norden. Die Ärztin sagte ich dürfte fliegen. Ich solle jedoch darauf achten nicht in Eile zu sein um schnelles Laufen zu verhindern und nicht schwer tragen. Ich bin trotzdem unsicher, ob ich fliegen soll und hätte gerne eine zweite Meinung. Ist es generell ein Risiko zu fliegen, wenn das Embryo sich noch nicht fest eingenistet hat? Kann das Fliegen also eine Fehlgeburt hervorrufen? Ich bin etwas verängstigt, da ich vor 1,5 Jahren schon eine Fehlgeburt hatte. Dies auch einige Tage nach einem Flug, was aber Zufall sein kann? Ich danke Ihnen sehr für ihre Antwort!

von Orchid11 am 01.03.2014, 21:46



Antwort auf: Ist Fliegen ein Risiko, wenn das Embryo sich nicht richtig eingenistet hat?

Hallo prinzipiell ist das Fliegen bei fehlenden Risiken auch in der Schwangerschaft erlaubt. Wenn aber aktuell eine Blutung vorliegt, werden wir verständlicherweise vom Fliegen abraten, zumal niemand vorhersagen kann, ob es darunter nicht zu einer Verschlechterung der Situation - z.B. auch mit einer erneuten Blutung - kommt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fliegen im zweiten Trimester- plus insertio velamentosa- besteht Risiko?

Sehr geehrter Dr. Karle, ich habe einen Langstreckenflug nach Deutschland naechste Woche geplant um meine Famiie zu sehen bevor ich im dritten Trimester ankomme Mitte Februar und nicht mehr fliegen sollte.Leider kam beim Anomalie Ultraschall gestern raus, dass ich eine insertio velamentosa vorliegt. Ich musste das in diesem Moment erstmal verdau...


Einleitung Risiko

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich werde diese Woche noch eingeleitet, wegen V. a. Makrosomie. Der Arzt hat bereits erklärt, dass die Einleitung direkt mit Angusta Tabletten gestartet wird. Mich interessiert jetzt sehr, ob das Medikament dem Baby (großen) Schaden zufügen kann? Ich weiß, dass über das CTG viel auf das Kind geschaut wird, habe aber ...


Fliegen Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich bin 40 Jahre alt und schwanger (4+2) und muss beruflich öfter mal einen Kurzstreckenflug machen, bis zu max. 2 Stunden insgesamt pro Tag. Ist davon eher abzuraten? Danke für eine Empfehlung. Viele Grüsse Jana


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


CMV Risiko

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und aktuell in der 10. SSW. In der 6. SSW wurde ich von meiner Frauenärztin auf CMV getestet. Sowohl IGG als auch IGM negativ. Meine knapp 4 jährige Tochter ist seit ihrem 1. Geburtstag im Kindergarten und ist letztes Jahr in den Elementarbereich gewechselt. Bisher habe ich mich ...


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...


Fliegen und nicht immun gegen Varizellen

Guten Tag Kann ich mit einer FFP2 Maske fliegen, wenn ich schwanger und nicht immun gegen Varizellen bin? Schützt mich die Maske genug?   Besten Dank bereits im Voraus  Deine Schwangerschaftswoche: 13


Fliegen in der 6. SSW

Lieber Dr. Karle, ich habe Endometriose und Adenomyose, aber nun nach meinem 2. Transfer positiv getestet! Morgen ist erst der Bluttest und ich weiß, dass noch ganz viel passieren kann, aber ich mache mir schon Gedanken, denn: Mein Partner und ich wollen am 3.5 in den Urlaub fliegen (ca. 4,5 Stunden Flug für 12 Tage). Jetzt bin ich unsicher. Is...