Frage: Ionen- Fön- Schwangerschaft

Lieber Dr. Bluni, ich habe hier im Forum des Öfteren Diskussionen zur Schädlichkeit von Ionen- Föns in der Schwangerschaft verfolgt. Da ich dies überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, bin ich aus allen Wolken gefallen, dass auch das jetzt noch gefährlich sein soll. Ich bin in der 10. SSW und föne seit jeher meine Haare, aber auch nach dem Duschen meinen Körper und auch den Schambereich mit diesem Fön (letzteres in der SS natürlich vorsichtig und nicht zu heiß). Kann da nun Schaden am Kind entstanden sein wegen der potentiellen Strahlung des Ionen- Föns? Sollte ich das nun zukünftig lieber unterlassen? Ist die mögliche Strahlung durch das Fönen des Intimbereichs möglicherweise als noch gefährlicher anzusehen? Bin sehr besorgt.

von Juli201080 am 22.11.2015, 11:59



Antwort auf: Ionen- Fön- Schwangerschaft

Hallo, Mir ist die genaue Technik eines solchen Föns nicht bekannt. Prinzipiell darf in der Schwangerschaft auch ein fünf verwendet werden. Weitere Details kann gegebenenfalls der Hersteller nennen und im Zweifel kann natürlich jede Frau dann einfach einen Föhn benutzen, wie ihn sonst jeder andere auch benutzt. Damit ist das Thema dann auch vom Tisch. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.11.2015