Imprägnierspray in unbelüfteten Räumlichkeiten

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Imprägnierspray in unbelüfteten Räumlichkeiten

Lieber Dr. Bluni, mein Mann hat gestern in unserer Küche seine Schuhe mit Wachs Pflege Spray von Deichmann eingesprüht. Ich stand nur wenige Meter entfernt und habe einiges davon miteingeatmet, da ich nicht damit gerechnet habe. Er meinte, er hätte nur ganz kurz gesprüht, aber der Geruch/Dampf ist sogar in das anliegende Zimmer gezogen und da kein Fenster offen war konnte es auch nicht nach draussen ziehen. Ich mache mir nun doch große Sorgen, ob dies schädlich für unser Baby ist (ich bin in der 23. SSW), da auf der Dose auch die Hinweise gegeben werden, dass einatmen gesundheitschädlich sei und man nur im Freien oder in gut belüfteten Rämen sprühen dürfe. Desweiteren habe ich nun auch Bedenken, ob die Lebensmittel (Obst, das offen in unsere Küche herumliegt, aber auch verpackte Lebensmittel wie Toastbrot, Cornflakes oder Getränke in PET-Flaschen) kontaminiert sein könnten und ich nun bei Aufnahme dieser Lebensmittel noch mehr von den Giftstoffen aufnehmen könnte. Vielen Dank vorab für ihren Rat!

von Sweetheart83 am 07.04.2014, 06:38



Antwort auf: Imprägnierspray in unbelüfteten Räumlichkeiten

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses in der Einmaligkeit unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. Ansonsten lassen Sie diese Maßnahmen am besten durch eine andere Person und außerhalb der geschlossenen Räume durchführen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.04.2014



Antwort auf: Imprägnierspray in unbelüfteten Räumlichkeiten

Lieber Herr Dr. Bluni, vielen Dank für ihre Hilfe, dass beruhigt mich doch schon sehr? Jetzt bleibt nur noch die Frage mit den Lebensmitteln offen. Meinen Sie, dass diese noch unbedenklich genießbar sind oder sollte ich diese lieber entsorgen. Können sich denn Ablagerungen des Sprühwachses/Aerosol in der Luft verteilt und auf den Lebensmitteln abgesetzt haben?

von Sweetheart83 am 07.04.2014, 21:33