Frage: immer wieder Angst

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 16.SSW (15+6). Gestern war ich bei meiner Frauenärztin und sie sagte, es sei alles in Ordnung. Jede Frau wäre jetzt glücklich aber ich quäle mich mal wieder mit meiner Angst um unser Baby. Dazu habe ich einige Fragen. 1. Muss ich mir Sorgen machen, wenn das Baby (auf dem Ultraschall) auf dem Bauch liegt? Ist das eine normale Liegeposition? Die Ärztin musste den Kleinen gestern gut anstupsen, damit er sich ein wenig dreht 2. ich muss weniger aufs Klo (die Blase drückt nicht mehr so doll wie vor ein paar Tagen) - ist die Gebärmutter schon höher gewandert? Es zieht auch weniger (vor einer Woche war es ganz heftig). 3. Ich habe mein Baby schon in der 14. SSW gespürt. Seit ca. 1-2 Wochen gar nicht mehr. Vor ein paar Tagen habe ich gerade im Bett gelegen und die Hand auf den Bauch gehalten. Da wurde ich "angestupst" - auch das ist seit 2 Tagen nicht mehr so. Warum? Das macht mir wirklich Angst. Oder sind die Kinder im Bauch auch mal ein paar Tage ruhiger? Wie gesagt, gestern war ja noch alles o.k. beim Arzt. 4. Wie sehr kann meine Sorgen / Angst dem Ungeborenen schaden? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort(en). Liebe Grüße. Daniela

Mitglied inaktiv - 27.07.2011, 15:38



Antwort auf: immer wieder Angst

Hallo, 1. nein, das müssen Sie nicht 2. das ist eigentlich nicht ungewöhnlich 3. das Kind wird erst ab Mitte der 20. SSW richtig gespürt und regelmäßig meist erst später 4. eine gewisse Restunsicherheit wird immer zwischen den Kontrollintervallen bleiben. Aus diesem Grund ist es für Sie besonders wichtig, einfach mal loszulassen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2011