Frage: ISG-Blockade lösen

Sehr geehrter Dr. Bluni, Bereits in meiner ersten Schwangerschaft litt ich ab dem 7. Monat an einer ISG-Blockade. Da die Kleine bei 36+0 auf die Welt kam war ich von diesem Leiden recht schnell erlöst. Nach der Auskunft meines damaligen Gynäkologen sei dagegen ausser Lockerungsübungen nichts zu machen. Diese haben mir aber gar nicht geholfen. Einzig die Wärmflasche brachte Linderung für die Zeit der Anwendung Nun bin ich zu Beginn der 16. SSW und habe wieder eine ISG-Blockade seit diesem Wochenende. Bei meinem Gynäkologen habe ich erst wieder einen Termin nächste Woche. Was kann ich dagegen tun? Abspritzen lassen? Zum Orthopäden gehen? Ich f weiss dass nicht jede Schwangerschaft beschwerdefrei verläuft aber ich bin nicht gewillt bis zum Ende der Schwangerschaft mich wie eine von Arthrose geplagt alte Frau zu bewegen. Ich danke höflichst für Ihre Antwort. Mit besten Grüssen Jana Hartmann

von jana120783 am 27.07.2015, 09:44



Antwort auf: ISG-Blockade lösen

Liebe Jana, in dem Fall hilft dann nur die Konsultation des Orthopäden, um mit diesem das optimale Vorgehen abzustimmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2015