Frage: Hygiene WC, Bakterien.

Guten Abend Herr Dr. Bluni, Ich war heute auf einer Toilette, die nicht sehr sauber aussah (Urinspritzer), deshalb habe ich mich nicht hingesetzt, nur gehockt. Also keinen Kontakt, aber beim Abreißen des WC-Papiers hat eine Teil des Papiers die WC-Schüssel berührt. Ich habe es leider trotzdem verwendet, irgendwie zu spät reagiert. Eigentlich habe ich mir nicht viele Gedanken gemacht, aber bereits eine gute Stunde später hatte ich erste Anzeichen eines Scheidenpilzes. Der mich jetzt plagt. Vielleicht nur ein Zufall. Aber ist es möglich, dass auf diesem Wege Bakterien eindringen? Auch welche die für das Baby gefährlich sein können?

von Lilli2012 am 15.09.2014, 20:11



Antwort auf: Hygiene WC, Bakterien.

Hallo Lilli2012, nein, ist es nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bakterien in der Scheide

Guten Tag, ich bräuchte Ihre geschätzte Meinung zum Thema Keime in der Scheide. Ich habe jedes Mal alle 4Wochen beim Abstrich die folgenden Keime in der Scheide: -Enterococcus faecalis mäßig -Koagulase-negative Staphylokokken Vereinzelt -Lactobacillus Species reichlich mein Frauenarzt schreibt mir dann jedes Mal, dass der Befund unauffäll...


Hygiene in der Schwangerschaft

Lieber Dr. Karle, ich achte in der Schwangerschaft immer sehr darauf, das Obst und Gemüse ordentlich zu waschen, da ich noch kein Toxoplasmose hatte. Heute habe ich die Zwiebel geschält, an der noch etwas Erde war. Ich habe die Zwiebel von außen abgewaschen und mir anschließend vergessen die Hände abzuwaschen. Danach habe ich weiter gekocht. J...


Bakterien im abzess - Gefahr für Baby falls auch in Scheide?

Hallo Herr Dr Karle, mir wurde vor einer Woche ein Bartholinabzess entfernt. Ich habe in der Klinik 3x Cefuroxim intravenös bekommen und dann noch 6 Tage 2x500mg oral. Der Befund des Bakteriogramms war, dass Klebsiella Pneumoniae im Abzess gefunden wurden, die nur intermediär auf Cefuroxim ansprechen. Die Wunde ist aber gut verheilt. Deswegen seh...


E.Coli Bakterien

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe erneut eine Frage zu E.Coli Bakterien in der Scheide. Ich bin stand heute in der 37+2 SSW. Seit Wochen finden sich immer wieder E.Coli im Abstrich. Letztes Ergebnis E.Coli mäßig pathogenität fraglich. Erneut habe ich nun mit Fluomizin über 6d behandelt. Danach Vagiflor. Es fühlt sich noch immer nicht besser an. CX is...


Hygiene beim Ultraschall

Guten Tag Dr. Karle, ich war eben beim Gynäkologen, weil ich vor zwei Wochen einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Mein Arzt wollte dann einen Ultraschall bei mir machen. Da ich eine Latex-Allergie habe (auch per Bluttest nachgewiesen) musste er einen anderen Überzieher benutzen, der aber nicht richtig funktioniert hat, er konnte kein Bild...


CMV Hygiene"regeln"

Hallo Herr Dr., ich bin in der 16. Woche und bin CMV negativ. Ich passe mit meiner Tochter, die 2 Jahre und 3 Monate alt ist, sehr auf. Die letzte Blutuntersuchung war zum Glück auch wieder negativ und wir testen in der 24. Noch ein letztes Mal. Da ich zwischenzeitlich mal im Krankenhaus war, habe ich dort nachgefragt und es hieß, bis zur 20. W...


E Coli Bakterien in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. med Karle, Seit 4 Wochen habe ich Beschwerden im Genitalbereich (Schmerzen bei Berührung) daraufhin wurde eine hohe Besiedelung an E Coli Bakterien in meiner Scheide festgestellt. Diese wurden aber als normale Scheidenflora bezeichnet.  Zudem habe ich Symptome einer Blasenentzündung aber keine Bakterien im Urin, weshalb mi...


Bakterien und Virenbefund SSW 21

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, bei mir wurden per Rachenabstrich Rhinoviren, Haemophilus influenzae und der streptococcus pneumoniae nachgewiesen. Mir wurde daraufhin 750mg Amoxicilin verschrieben. Da ich aber leider genau diese Woche in der Türkei bin, komme ich nicht an das verschriebene Medikament. Hier gibt es nur 500mg Amoxicilin + 125mg Cl...


Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich habe eine allgemeine Frage; man liest ganz oft, dass eine Vaginose oder eine Blasenentzündung zu einer Frühgeburt führen können.  Kann das Kind hierbei direkt geschädigt werden, oder ist das Gefährliche daran, dass vorzeitige Wehen und eine Öffnung des Muttermunds entstehen können und das Kind im zweiten Schritt...


Bakterien/Schimmel elektrische Zahnbürste

Guten Tag Dr. Karle,  Ich hätte kurz eine Frage: vorgestern Abend habe ich beim Zähneputzen bemerkt, dass meine Zahnbürste beim Ansatz, wo man neue Bürsten draufsetzen kann, sehr schmutzig und schimmelig ist. Leider habe ich es erst gestern bemerkt wo ich die Bürste auswechseln wollte und bis jetzt habe ich immer fast das ganze Gerät inkl. Bürste...