Frage: Horrornachrichten - solche Angst!!!

Hallo, ich habe gestern was ganz beunruhigendes herausgefunden, konnte die ganze Nacht nicht schlafen, habe jetzt solche Angst!! Ich bin in der 26 Schwangerschaftswoche. Ich wohne nur 5 Kilometer von einem Kohlekraftwerk entfernt (Mehrum – Steinkohle). Dort wohne ich schon mein ganzes Leben, gestern habe ich dann im Internet gefunden, dass ein Kohlekraftwerk bis zu 3-10x mehr radioaktives Material in die Umwelt schleudert, als ein Atomkraftwerk. Was mache ich denn jetzt bloss?? Ich lebe ja schon mein ganzes Leben dort, ich habe solche Angst, dass die DNA von meinem Baby geschädigt ist und meine!! Die Radioaktivität entsteht angeblich durch das Verbrennen der Steinkohle dabei wird Uran frei… ich kann mir gar nicht vorstellen, in einem verseuchtem Gebiet zu leben, was soll ich nur tun??

von MausundMaus am 17.05.2013, 07:19



Antwort auf: Horrornachrichten - solche Angst!!!

Hallo, lassen Sie sich durch solchen Unsinn, der leider in zunehmendem Maße über das Internet verbreitet wird, nicht verunsichern. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.05.2013



Antwort auf: Horrornachrichten - solche Angst!!!

Hallo Du, wie ich Dir schon im Forum geschrieben habe, musst Du Dir keine Sorgen machen. Was wäre denn Deine Taktik? Sofort da weg zu ziehen? Das ist wirklich nicht notwendig. Außerdem: Wohin? Ein Gebiet ohne Strahlung gäbe es auf der ganze Welt nicht. Der technische Fortschritt und scharfe gesetzliche Regeln deckeln den Schadstoffeintrag heutzutage. Schlimmer als Kohlekraftwerke waren früher Haus-Öfen mit Kohle, da die Verbrennung da wesentlich weniger sauber ablief, und vor allem Dieselruß und weitere Verbennungsprodukte aus dem Straßenverkehr. All dies hat sich immens verbessert. Falls Du trotz aller Fakten immer noch so viel Angst haben solltest, dann geht das vielleicht eher in diese Richtung: http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenangst Und dann solltest Du vielleicht schauen, dass Du wirklich mal mit einem Spezialisten redest. Aus eigener Kraft kannst Du zunächst einmal versuchen, die Risiken realistisch einzuordnen. Dazu helfen die Angaben hier http://odlinfo.bfs.de/ Man muss sich bewusst machen, dass es "Strahlung" überall gibt. Aber der Mensch ist auch in der Lage, damit umzugehen. Die Dosen, welche bei Unfällen oder Kettenreaktionen freigesetzt werden, sind immens hoch im Vergleich zu dem, was uns hier umgibt. Das wird Dir jeder im Thema stehende Fachmensch bestätigen. Die Panikmache geht meist von Leuten aus, welche entweder die natürliche Strahlung in ihren Argumenten gänzlich außen vor lassen, oder welche aus politischen Gründen gegen Kohlekraftwerke sind. Natürliche Strahlung wiederum umgibt uns schon seit Anbeginn der Zeit. Vielleicht solltest Du lieber offline gehen bis zur Geburt, wenn Du Dich von diesen Internetrecherchen immer so beängstigen lässt. Waldspaziergang, Kaffee mit Freunden, Vögel beobachten im Park. Alles gut. Mach Dir keinen Stress. Liebe Grüße

von m0nika am 17.05.2013, 09:37