Frage: Hoher TSH Wert - 34 Ssw

Guten Morgen Dr. Bluni, ich leider schon länger unter Hashimoto. Seit ca. 2 Jahren war ich mit L-Thyrox 100 immer ganz gut eingestellt. Seit Beginn der Ss war ich regelmäßig bei meiner Hausärztin (alle 4 Wo), um meine Werte kontrollieren zu lassen. Nach der vorletzten BE hieß es, meine Werte seien grenzwertig - Kontrolle in 4 Wochen. Am Dienstag sagte mit die Arzthelferin telefonisch, dass ich eine UF habe (TSH 4,17). Weiteres wurde mir hierzu jedoch nicht erklärt, Termin erst in ein paar Tagen! Außerdem habe ich vor sämtlichen BE ca. eine Stunde vorher die LT normal eingenommen. Jetzt habe ich gelesen, dass man dies nicht machen soll. Ist das Ergebnis jetzt überhaupt verlässlich? Normalerweise müsste ich doch nun 125er einnehmen oder? Ich kann jetzt schon zwei Tage nicht schlafen, weil ich mir Sorgen mache, dass sich die UF negativ auf mein Baby auswirken kann! Dazu muss ich sagen, dass bei den Routineuntersuchungen beim Fa und bei der Pränataldiagnostik (Ssw 24 & 30) alles i.O. war. Ist hier ine Gefahr gegeben? Vielen Dank für Ihr Hilfe und beste Grüße!

von Felice88 am 17.07.2014, 10:45



Antwort auf: Hoher TSH Wert - 34 Ssw

Hallo, 1. bei behandelter Unterfunktion werden wir die Einstellung auf einen TSH-Wert empfehlen, der sicher darunter liegt. 2. das heißt aber nicht, dass eine zeitweilige Erhöhung gleich irgendwelche Folgen haben wird. 3. in der Situation werden wir immer nahelegen, dass die Funktion zeitnah durch einen erfahrenen Internisten/Endokrinologen eingestellt und auch weiter überwacht wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.07.2014