Höhe einer Wahrscheinlichkeit, das sich eine Blutung ante partum wiederholt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Höhe einer Wahrscheinlichkeit, das sich eine Blutung ante partum wiederholt

Sehr geehrter Herr Bluni, vor zehn Jahren hatte ich in der 31 Schwangerschftswoche eine Blutung ante partum ( O46.0 ) mit anschließender Frühgeburt. Nun meine Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sich die Komplikationen während einer neuen Schwangerschft wiederholen? Ich war voher schon 5 Monate wegen Wehen und Blutung im KH. Können diese Komplikationen auch an einen zu hohen Eisenwert im Blut liegen? Der war trotz Blutungen immer sehr hoch, Ich hoffe sie können mir eine Antwort gehen, möchte kein Risiko für eine neue Fehl oder Frühgeburt eingehen. Mit freundlichen Grüßen

von Elly76 am 20.06.2012, 20:32



Antwort auf: Höhe einer Wahrscheinlichkeit, das sich eine Blutung ante partum wiederholt

Hallo Elly, 1. kommt es hierbei auch darauf an, was denn die konkrete Ursache war? 2. wahrscheinlich ist zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt u.a. eine vorzeitige Lösung der Plazenta, aber das können Sie in der Frauenklinik ja erfragen. 3. Blutungen in der Frühschwangerschaft haben damit nichts zu tun, sofern es sich nicht um Blutungen wegen nicht regulärem Sitz der Plazenta handelt. Auch ein zu hoher Eisenwert hat damit nichts zu tun. 4. Die vorzeitige Lösung der normal angelegten Plazenta sit ein sehr seltenes Ergeignis (0,3 – 1%). Dabei haben die Raucherinnen ein deutlich höheres Risiko. Andere begleitende Risikofaktoren sind u.a. ein vorzeitiger Blasensprung, Wachstumsminderung der Kindes und ein schwangerschaftsbedingter hoher Blutdruck. In der Literatur wird das Wiederholungsrisiko mit Werten zwischen 4,4 % und 12 % angegeben. Liebe Grüße VB Quellen Ananth,Cande V., Savitz, David A. and Edwin Luther, R. Maternal Cigarette Smoking as a Risk Factor for Placental Abruption, Placenta Previa, and Uterine Bleeding in Pregnancy, Am. J. Epidemiol. (1996) 144 (9): 881-889 Ananth CV. Placental abruption and its association with hypertension and premature rupture of membranes. Obstet Gynecol. 1996;88:309-318. Green JR. Placental abnormalities: Placenta previa and abruptio placentae. In: Creasy RK, Resnik R, eds. Maternal Fetal Medicine. Philadelphia, Pa: WB Saunders; 1984:539. Kirchengast S, Hartmann 2003.Nicotine consumption before and during pregnancy affects not only newborn size but also birth modus.J Biosoc Sci 35(2):175-88.) Krauß T, Rath W, Kuhn W., Maternal and Perinatal Morbidity and Mortality in Premature Abruptio Placentae - A Retrospective Analysis, Geburtsh Frauenheilk. 1993; 53(3): 194-200 Rath W, Heilmann L. Gerinnungsstörungen in Gynäkologie und Geburtshilfe. Stuttgart: Thieme 1999 Sheiner E, Shonam-Vardi J, Hadar A, et al. Incidence, obstetric risk factors and pregnancy outcome of preterm placental abruption. A retrospective analysis. J Matern Fetal Neonatal Med. 2002;11:34-39 Toivonen S, Heinonem S, Anttila M, Kosma VM, Saarikoski S. Obstetric prognosis after placental abruption. Fetal Diagn Ther. 200419336-341.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutung nach 4 Wochen

Hallo Herr Dr. Karle Ich hatte am 17.11.23 eine Bauchspiegelung wegen Eileiterschwangerschaft. Seit nach der Op habe ich immer nochBlutung, an manche Tage starke Blutung und an manche Tagen wenig. Meine Beta- HCG werte sind nocht nicht ganz unten. Meine Frauen Ärztin hat mir wegen Blutung keine Antwort gegeben. Ist so lange Blutung normal? Vielen...


Was kann eine Blutung in der 3. SSW bedeuten?

Hallo, ich hatte Anfang November eine MA mit Ausschabung. 6 Wochen später hatte ich eine Blutung (ich dachte es wäre dann meine Periode). Einen Tag zuvor hatte ich auch noch einen negativen Schwangerschaft-Test. Wiederum eine Woche später wurden die Schwangerschafts-Test positiv. Diese habe ich gemacht, da die Ovulationstests immer positi...


Blutung nach Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  ich bin in der 31. Woche schwanger und war gestern zur Vorsorge bei meiner Frauenärztin. Nach der vaginaoen Untersuchung bekam ich Blutungen. Die Frauenärztin meinte dass das schon mal passieren könnte und nicht weiter schlimm sei. Zu Hause stellte ich fest, dass es doch einiges an Blut war. Das Blut war auch scho...


Ektopie Blutung hört nicht auf

Hallo Dr. Karle. Bei mir wurde eine Ektopie festgestellt. Bis jetzt hatte ich hin und wieder Mal leichte Blutungen meist nur altes Blut aber auch hin und wieder Mal frisches Blut aber eher weniger.  Mein Frauenarzt meinte er könne es veröden, aber erst leider nach der Schwangerschaft.  Nun ist es so, dass ich letzte Woche frisches Blut im...


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Blutung 8. ssw

Guten Tag,  ich bin zur Zeit in der 8. Woche schwanger und habe seit heute Morgen starke Unterleibsschmerzen. Nachdem ich von der Arbeit gekommen bin habe ich bemerkt, dass ich eine dunkelrote Blutung habe. Ich bin Rhesus Negativ. Mein Frauenarzt ist nicht mehr erreichbar. Reicht es, wenn ich morgen zum Arzt gehe oder sollte ich besser heute in...


Positiver Ovulationstest und Blutung passen nicht zusammen

Hallo Herr Dr. Karle, Aufgrund unseres Kinderwunsches habe ich Ende Dezember die Pille abgesetzt, die ich 15 Jahre meistens auch 2 Plister hintereinander genommen habe. Nach einer normalen Blutung (6 Tage) Anfang Januar habe ich an Tag 8 meines Zyklus mit Clearblue Ovulationstests begonnen. Erst an Tag 18 war der Smiley blinkend und an Tag 22 d...


Rote dann braune Blutung

sehr geehrter Herr Dr. kahle, Vielen Dank vorab für Ihre Zeit.    Ich bin derzeit in der 9+3 und hatte am Wochenende etwas stärkeren roten Ausfluss und bin daraufhin direkt in die Notaufnahme gefahren.   In der Notaufnahme klopfte das Herz des Babys und man meinte es könne ein Hämatologie sein, aber aktuell sei alles mit dem Baby in...


Starke Blutung 11 SSW ohne Abgang

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte gestern Nacht eine sehr starke Blutung (wesentlich stärker, als an den starken Periodentagen) die dann aber sogleich aufgehört hat. Keinerlei Schmerzen oder Unwohlsein. Da ich am Vormittag eine Vorsorgeuntersuchung bei meiner GA hatte, bin ich nicht ins KH gefahren. Umso erstaunter war ich zugegebenermaßen, als mir ...


8ssw leere fruchtblase jetzt leichte blutung

Hallo,ich war am wende bereits mit Schmierblutung im Kh,am Montag dann mit frisch Blut beim frauenarz,da ich rhesus negativ bin.die fruchtblase ist noch ohne Embriyonalanlagen mir wurde keine grosse Hoffnung gemacht,nur Blut nochmals abgenommen und gesagt wenn ich wie ein Wasserfall anfangen würde müsste ich sofort ins kh zur Ausscharbung!Ansonste...