Frage: Herpes

Guten Abend Herr Dr. Bluni, Als ich heute einkaufen war habe ich, als ich nach dem Kassiervorgang bereits alles wieder in den Wagen geräumt habe, gesehen dass die Kassiererin ein dickes Herpes an der Lippe hatte. Ich selbst hatte (toi toi toi) noch nie Herpes, aber ich mache mir nun große Sorgen dass ich mir nun eins 'zuziehen' könnte, da die Kassiererin ja alle meine Lebensmittel angefasst hat. Zu hause habe ich die Lebensmittel so gut es ging mit einem Desinfektionstuch abgewischt bevor ich diese verstaute, aber habe nun wirklich bedenken.. 1. ist eine Ansteckung über Produktverpackungen möglich? 2. wäre Lippenherpes in der Schwangerschaft (aktuell 26 SSW) gefährlich? 3. ist ein lippenherpes das gleiche wie ein Genitalherpes? Also das sich ggf. bei mir aus dem lippenherpes der Kassiererin ein genitalherpes entwickelt? Ich hoffe auf Ihre Hilfe.. Vielen Dank!

von Rala88 am 23.06.2017, 19:13



Antwort auf: Herpes

Hallo, für derartige Vorstellung gibt es eigentlich überhaupt keine Begründung. Darüber hinaus geht vom Herpes der Lippe keine Gefährdung aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.06.2017



Antwort auf: Herpes

4. wie lange überleben Herpes Viren (Typ 1 + 2) im Kühlschrank bzw. Gefrierfach? 5. kann es sich bei dem Herpes der Kassiererin (ungefähr 19 Jahre alt) auch um cmv gehandelt haben? Sie meinte sie hätte immer wieder diese "Herpes Schübe" (habe eben in der Filiale angerufen) Also ist es wohl wirklich Herpes bei ihr und was anderes ausgeschlossen, oder!? Ich mache mir wirklich große Sorgen und hoffe Sie können mir Entwarnung geben, sodass ich die Lebensmittel 'benutzen' kann.. Vielen Dank vorab!!

von Rala88 am 23.06.2017, 20:23



Antwort auf: Herpes

Lippenherpes ist für dich in der Schwangerschaft völlig ungefährlich; aufpassen musst du erst, wenn das Baby da ist und du ein offenes Herpesbläschen hast. Aber ich geh mal davon aus, dass du die Kassiererin nicht abgeknutscht hast und somit kannst du dich bei ihr auch nicht anstecken. Die Lebensmittel kannst du ganz normal benutzen. Und Genitalherpes hat man, wie der Name schon sagt, im Genitalbereich, das heißt, du kriegst den jetzt auch nicht. Also: entspannen und alles ordentlich sauber machen, dann bist du beruhigt und kannst dich wieder auf die schönen Dinge konzentrieren. Alles Gute!

von Anniquita83 am 23.06.2017, 23:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infektionsrisiko Herpes

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin selbstständige Kosmetikerin und hatte am Freitag eine Kundin, die mir während der Behandlung sagte, sie habe Lippenherpes aber ein entsprechendes Pflaster drauf. Ich (SSW 21) hatte noch nie Lippenherpes und die Behandlung sofort (nach 20 min) abgebrochen. Hinterher habe ich gelesen, dass Herpes beim Ungeb...


Herpes

Hallo. Ich hatte noch nie Herpes . Nun hat mein Partner Herpes. Ich bin in der 22ssw ist eine primäre Lippenherpes Infektion gefährlich für das Baby oder nur eine genitale Infektion ? Laut Frauenarzt hatte ich noch nie eine Infektion. Und wie lange überleben die Viren an der Luft also an Gegenständen ? Liebe Grüße und danke


Herpes übertragung ohne sichtbare Bläschen?

Hallo Herr dr. Karle, ich habe eine Frage zum Lippenherpes. Ich selbst bin aktuell in ssw 28 und hatte noch nie einen Herpes Simplex. Ich habe mit einer Person gesprochen, die aktuell zwar keinen sichtbaren Herpes an der Lippe hatte aber öfter darunter erkrankt. Beim sprechen ist mir ein Tröpfchen Speichel auf die Lippen gekommen. Ich habe aber in ...


Herpes labialis

Guten Tag,  Mein Sohn hat Herpes um den Mund. Ich bin bei der 25 SSW, muss ich es Abklæren lassen oder nicht.  Bis jetzt habe ich keine Beschwerden.  Viele Grüsse  Sandra  Deine Schwangerschaftswoche: 26


Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Herpes Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle Ich hatte gestern Kontakt zu jemanden mit Lippenherpes. Habe erst nach der Begrüssung (mit küsschen) gemerkt, dass meine Freundin Lippenherpes hat. Da ich selber noch nie Herpes hatte, habe ich nun Angst ob die Erstansteckung für das Ungeborene Komplikationen geben könnte. Bin in der 21 SSW.  Vielen Dank im Voraus für Ih...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Herpes Genitalis durch Lippenherpes?

Hallo Herr Dr Karle, ich habe seit Jahren ab und zu Fieberblasen auf der Unterlippe, seltsamerweise immer an der selben Stelle. Nun ist es in der Schwangerschaft leider schon das zweite Mal dass eine solche dort aufgetreten ist. Meine Lippen sind extrem trocken und aufgesprungen seit der SS und leider pule ich dort dann auch herum, vielleicht h...


Nachtrag.. heute KH? - Herpes Genitalis durch Lippenherpes?

Hallo Herr Dr. Karle, ich war gestern noch beim FA um auf die offene Stelle in der Vagina, die auch juckt, schauen zu lassen. Er meinte dass das kein Herpes wäre und hat mir für die Heilung Baneocin Salbe verschrieben. Ausfluss sehe normal aus und auch sonst alles. Nun bin ich aber doch besorgt weil man Bilder findet die Ähnlichkeiten aufweisen...