Frage: hepatitis

lieber dr.bluni, ich mache mir große sorgen und hoffe dass sie mir helfen können.ich muss leider etwas ausholen:also, ich arbeite zur zeit in einem altersheim auf einer geronto-psychiatrischen station als hauswirtschafterin.im april diesen jahres bekam ich meine erste hepatitis-impfung.vor ca 3 wochen sollte die zweite impfung statt finden damit ich einen zehn jahres schutz habe.ich informierte den betriebsarzt über die möglichkeit einer schwangerschaft woraufhin er auch nicht impfte.die schwangerschaft bestätigte sich...ich bin nun in der 7.woche!wir haben zwei hepatitis-bewohner auf station....soweit ich weiß einer mit b und der andere c. ich trage fast immer handschuhe bei der arbeit.außer bei folgender situation heute.ich hatte gleich feierabend und die handschuhe schon aus, da sah ich noch geschirr von meiner kollegin stehen welches ich wegräumen wollte.ich griff also an die spülmaschine (ohne handschuhe) und räumte das geschirr ein.diese spülmaschine wird aber auch von den bewohnern genutzt und sie räumen dort selbst täglich ihr geschirr ein.ich habe zwei kleine wunden an den fingern!!! nun meine frage: kann ich mich mit hepatitis infiziert haben weil ich eine wunde habe und die spülmaschine anfasste die auch die hepatitis patienten anfassen??? oder bin ich durch die erste impfung im april geschützt? ?? mache mir nun sorgen um mein baby.was ist wenn der hepatitis bewohner blut, speichel, oder wundsekret an den fingern hatte, und ich durch das anfassen des spülmaschinengriffes damit in kontakt kam??? mache mir wirklich große sorgen um mein baby.ich wäre ihnen für ihren rat und meinung sehr dankbar!!! herzlichen dank!

von maxi22 am 13.12.2013, 13:51



Antwort auf: hepatitis

Hallo, 1. auf dem beschriebenen Wege wird es wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kaum zu einer Infektion kommen. 2. es ist aber unzweifelhaft, dass eine schwangere Frau nicht auf einer solchen Stationen in direktem Kontakt mit derartigen Patienten arbeiten darf. Dazu gibt es ganz klare Vorgaben im Mutterschutzgesetz. 3. Darüber hinaus kann die Vervollständigung der Impfung gegen Hepatitis auch in der Schwangerschaft erfolgen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.12.2013



Antwort auf: hepatitis

ps: bin mir nicht sicher welche hepatitis-typen die zwei bewohner haben....ob der eine b und der andere c....oder einer a und der andere b....oder oder....!ich weiss nur dass es zwei unterschiedliche hepatitis-typen sind. herzlichen dank!!!

von maxi22 am 13.12.2013, 20:24