Frage: Hb angestiegen?

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine Frage zum Hb-Wert. Dieser wird bei meinem FA alle 2 VUs, also alle 8 Wochen mit einem Pieks in den Finger bestimmt. Zu Beginn meiner Schwangerschaft lag dieser bei 13, danach bei 14, nochmal 13 und diese Woche bei 16 (28. SSW). Mein FA meinte, das sei keine "normale" Entwicklung aber noch nicht besorgniserregend und ich solle erst mal versuchen mehr zu trinken, damit das Blut wieder dünner wird. Mein Zuckertest war unauffällig, ich habe auch in der 28. SSW "erst" 5kg (bei BMI 27,0) zugenommen, was immerhin 4kg weniger sind als in meiner letzten Schwangerschaft zum gleichen Zeitpunkt. Ich schaffe es mit sehr viel Mühe und Disziplin 2-2,5 Liter am Tag zu trinken. Manchmal 3. Da ich nie viel getrunken habe, ist das für mich bereits nervlich sehr belastend auf diese Menge zu kommen. Auf eine spezielle Eisenzufuhr habe ich nicht geachtet bei der Ernährung, habe eher "normal" weiter gegessen. Mein Nahrungsergänzungsmittel für die Schwangerschaft enthält auch kein zusätzliches Eisen. Leider hat mein FA immer nur wenig Zeit, da er sehr viele Termine hat. Deshalb konnte er mir jetzt nicht ausführlich mehr zu diesem Phänomen erklären. Er meinte nur, dass physiologisch gesehen es gewollt ist, dass der Hb in der Schwangerschaft sinkt, da das heißt das Blut ist dünner und die Durchblutung auch der Gebährmutter und allem leichter. Was heißt es denn dann für mich, wenn der Wert jetzt eher größer geworden ist (und vielleicht auch bleibt)? Besteht dann ein erhöhtes Risiko, dass die Platzenta schneller verkalkt o.ä.? Die war im letzten US diese Woche völlig in Ordnung, ohne Alterserscheinungen oder irgendwas. Ich habe für die Schwangerschaft nur die untere Grenze gelesen, ab wann man Gefahr läuft anämisch zu werden. Eine Obergrenze habe ich zunächst nicht gefunden, bis zu er der Hb als "normal" gilt. Weshalb ich die 16 jetzt auch nicht wirklich als Wert einschätzen kann. Da mein Arzt noch recht entspannt schien mache ich mir jetzt keine wirklich großen Sorgen, ich würde nur gern wissen, worauf ich ggf. achten muss. Gibt es noch andere Möglichkeiten hier regulierend einzugreifen außer mehr zu trinken? Über die Ernährung oder irgendwas? Weniger Fleisch oder etwas in der Richtung? Vielen Dank bereits für Ihre Mühe Lilly

Mitglied inaktiv - 28.04.2016, 12:19



Antwort auf: Hb angestiegen?

Hallo Lilly, 1. gibt es in den Mutterschaftsrichtlinien gar keine Empfehlung, diese Bestimmung so häufig durchzuführen 2. Gerade wenn es zu Abweichungen kommen, werden wir - wenn es nicht schon von vornherein so gemacht wird - die Bestimmung über eine Blutentnahme aus einer Vene durchführen. Dieses Verfahren ist viel zuverlässiger. 3. und deshalb sollte dann dieses Verfahren erst gewählt werden, um mehr sagen zu können. Jedoch wird eine zwischenzeitliche Erhöhung dieses Wertes unter normalen Umständen bei ansonsten unauffälligen anderen Werten des Blutbildes gar keine Konsequenzen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2016



Antwort auf: Hb angestiegen?

Vielen Dank, dann werde ich erst einmal bis zum nächsten Termin warten und dort nachfragen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 28.04.2016, 20:43