Frage: Habe ich Asherman?

Lieber Herr Doktor, ich weiß vor lauter Verzweiflung nicht mehr weiter. Ich hatte vor 2 Monaten eine Abtreibung. Es steckten sehr schlimme private Probleme dahinter, hatte keine andere Wahl. Ich möchte aber in Zukunft mal ein Kind haben. Meine erste Regel nach dem Abbruch kam verspätet drum hab ich mir in diesen Tagen vor der Regel einiges im Internet durchgelesen und stieß auf das Asherman Syndrom. Als meine Regel dann endlich kam war ich so erleichtert wie noch nie zuvor. Die Blutung war zwar etwas schwächer als sonst aber hatte nichts schlimmes mehr vermutet da ich eben so erleichtert war. Nun hat meine Regel diesmal überpünktlich eingesetzt. Leider noch schwächer als den Monat davor. Nach meinen stundenlangen Recherchen habe ich nun die Befürchtung an Asherman zu leiden. Hatte vor dem Abbruch nie so leichte Tage, habe große Angst nie mehr schwanger werden zu können. Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben, habe große Angstzustände. MfG

von Sue123 am 18.04.2017, 08:02



Antwort auf: Habe ich Asherman?

Hallo Sue, vermeiden Sie die typischen Suchmaschinen, die letztlich nur zur Hysterie führen.Auch nach einem solchen Eingriff ist dieses Phänomen wohl eine Rarität und das Zyklusgeschehen kann sich in den ersten Monaten schon mal verschieben, wobei selbstverständlich nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt etwas zur konkreten klinischen Situation sagen kann. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.04.2017



Antwort auf: Habe ich Asherman?

Liebe Sue, Ich habe selbst das Asherman Syndrom nach zwei Ausschabungen nach zwei Fehlgeburten bekommen. Leider findest Du die Aussage, dass dieses ja so selten sein soll sehr häufig. Dazu kann ich dir nur folgende Lektüre empfehlen, die auf zahlreiche Studien verweist: http://www.fertstert.org/article/S0015-0282(08)00363-4/pdf Es kann tatsächlich nur durch eine Gebärmutterspiegelung mit Sicherheit festgestellt werden, eine schwächere Blutung nach der Ausschabung ist jedoch fast schon beweisend lt. dem Spezialisten Dr. Nugent. Da nicht nach jeder Ausschabung eine Spiegelung gemacht wird, kann es auch nicht häufig diagnostiziert werden. Die Dunkelziffer liegt zwischen 20%-40%. Meine Schleimhaut lag nur noch bei ca. 5 mm und sah im Ultraschall "normal" aus, während der Spiegelung konnte ein Grad 3 von 4 festgestellt werden! Ich rate dir dringend zu einer Spiegelung beim Spezialisten um Sicherheit zu bekommen. Der Eingriff war für mich nicht schlimmer als die Ausschabung. Es gibt eine Asherman Selbsthilfegruppe, die mir sehr geholfen hat in der weiteren Vorgehensweise: http://www.asherman.de/asherman-syndrom/ LG

von Mohnblume123 am 12.05.2017, 23:49



Antwort auf: Habe ich Asherman?

Liebe Sue, lt. Dr. Nugent ist eine abnehmende Blutungsstärke nach einer Ausschabung bereits beweisend für ein Asherman Syndrom. Wenn die GSH sich nicht mehr genügend aufbaut, ist das ebenfalls ein deutliches Zeichen. Lt. Dr. Nugent liegt die Dunkelziffer eines Asherman nach diesen Blind-OPs (Ausschabung) bei 20%-30%, da kaum eine Frau im Anschluss eine Gebärmutterspiegelung machen lässt und diese zur Diagnose erforderlich ist (Ultraschall ist viel zu ungenau). Daher ist ASHERMAN KEINE SELTENHEIT!!!!! Alleine bei Dr. Nugent wurden 2017 461 Asherman Fälle diagnostiziert. Da es in Europa nur einen Spezialisten (A-Lister) gibt, nämlich Dr. Nugent in Hamburg, und zwei weitere in den USA, würde ich bei einer solch heiklen OP dringend raten auch nach hamburg zu gehen!!! Die anderen Ärzte können mehr kaputt machen... Du wirst ca. 2 Monate auf einen Termin warten müssen, aber ich rate Dir dringend dazu. Sehr zu empfehlen ist auch die Yahoo Selbsthilfegruppe Asherman, wo Du viele Tipps und Erfahrungen erhalten kannst. Alles Gute! LG

von Mohnblume123 am 05.04.2018, 22:01