Frage: Größe des Embryos in Ordnung?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zur Größe meines Kindes. Aktuell bin ich in der 12. SSW (11+4) nach "traditioneller" Rechnung. An 9+2 hatte der Embryo eine SSL von 2,25 cm, was laut US 8+5/6 entsprach. Da ich durch US-Kontrollen (Clomifen-Einnahme) sicher weiß, dass mein ES erst an ZT 16/17 stattfand, passt diese Angabe. An 10+6 ("traditionelle" Rechnung) hatte er eine Größe von 3,2 cm. Meine Frage lautet nun, ob die Größe des Embryos für diesen Zeitpunkt normal bzw. in Ordnung ist oder ob ich mir Sorgen machen muss, dass er evtl. zu klein ist? Vielleicht könnten Sie mir auch mitteilen, wann ich nun die kritische 12. SSW überstanden habe - nach der "traditionellen" Rechnung oder doch erst 3-4 Tage später? Für Ihre Antwort bedanke ich mich bereits im Voraus sehr herzlich! Mit freundlichen Grüßen, winniepooh123

von winniepooh123 am 20.04.2014, 18:46



Antwort auf: Größe des Embryos in Ordnung?

Hallo, 1. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby" 2. in der 10+6 werden wir in etwa eine Scheitel-Steiß-Länge von ca. 43 mm erwarten. Dennoch kann es hier immer leichte Differenzen nach unten geben, die nicht gleich eine klinische Bedeutung haben müssen. Hier kommt es auf den Gesamteindruck und die weiteren Verlaufskontrollen an. 3. es zählt selbstverständlich das Schwangerschaftsalter, das aufgrund des Zyklusgeschehens im Mutterpass dokumentiert ist. Etwaige Befunde aus einem Ultraschall, die sich nicht auf dem Entbindungstermin ausgewirkt haben, werden wir keine Bedeutung haben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2014