Frage: Glucosetoleranztest

Hallo, ich habe Anfang der 25 ssw einen Glucosetoleranztest gemacht. Der Wert des Vortestes war erhöht. Somit musste ich den großen Test machen. Alle Werte waren im Normbereich 74/162/134 - trotzdem soll ich nun 4 Wochen den Blutzucker messen. Der Arzt meinte die Grenzen seien zu hoch angesetzt und man könnte durchaus eine Tendenz zur Schwangerschaftsdiabetes erkennen. Auch weil es die 4 Schwangerschaft ist. Sehen Sie das auch so und warum steigt mit mehreren Schwangerschaften das Risiko einer Schwangerschaftsdiabetes ? Danke Liebe Grüße

von Linus am 01.10.2015, 07:29



Antwort auf: Glucosetoleranztest

Hallo, 1. das Risiko bei mehreren Schwangerschaften in Folge muss sicher nicht erhöht sein 2. wenn die Grenzwerte nicht erreicht werden und sich sonst klinisch kein Anhalt auf einen Schwangerschaftsdiabetes ergibt, werden wir in aller Regel auch keine weiteren Kontrollen durchführen müssen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.10.2015