Frage: Gewichtsschätzung Baby

Hallo, meine Frauenärztin hat in der SSW 33+3 einen Ultraschall gemacht und das Gewicht von meiner kleinen auf ca. 2300 Gramm geschätzt. In SSW 34+4 war ich im Krankenhaus zum Geburtsplanungsgespräch. Dort wurde beim Ultraschall das Gewicht auf nur ca. 2050 Gramm geschätzt. Nun mache ich mir etwas sorgen. Wie kann so ein grosser Unterschied entstehen und muss ich mir sorgen machen? Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Antwort.

von Holli86 am 23.11.2015, 13:03



Antwort auf: Gewichtsschätzung Baby

Hallo, Das kann allein schon dadurch begründet sein, dass es zwei unterschiedliche Untersucher mit unterschiedlichen Geräten sind. Am besten besprechen Sie das zunächst einmal mit der Frauenärztin. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2015



Antwort auf: Gewichtsschätzung Baby

Mein Sohn wurde auf 4,3kg im letzten Ultraschall geschätzt und kam mit 3,4kg zur Welt... Da machen ein paar Millimeter Ungenauigkeit bei Bauchumfang und Größe sehr viel aus. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 23.11.2015, 14:50



Antwort auf: Gewichtsschätzung Baby

Ist das baby dann nicht zu leicht für die 34+4 2050gramm?

von Holli86 am 23.11.2015, 16:32



Antwort auf: Gewichtsschätzung Baby

Ich würde mich bei den US Messungen immer nur an denen orientieren, die der gleiche Arzt gemacht hat. Bei mir hatte einmal der US von der Urlaubsvertretung plötzlich weniger Gewicht gezeigt als der von meinem FA zwei Wochen vorher. Als er dann zwei Wochen später zurückkam war das Kind nach seinen Messungen wieder genau auf der gleichen Entwicklung wie vorher. Vergiss den Wert aus der Klinik und halte Dich an die Werte Deiner FA, die immer misst. Wie gesagt... Eine kleine Messungenauigkeiten und schon sind da ein paar hundert Gramm zu wenig. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 23.11.2015, 20:01



Antwort auf: Gewichtsschätzung Baby

Danke für deine Antworten. Da bin ich schon ein wenig beruhigter.

von Holli86 am 23.11.2015, 20:17