Frage: Gewicht des Fetus in der 26. ssw

Hallo Herr Dr. Bluni, mein Baby wurd heute bei 25+0 auf etwa 450gr geschätzt. Laut FA ist alle zeitgerecht entwickelt. In der Schätztabelle bei RUB finde ich allerdings Angaben um die 800g für diesen SSWZeitpunkt. Muss ich mir Sorgen machen?

von mari8378 am 08.03.2012, 11:36



Antwort auf: Gewicht des Fetus in der 26. ssw

Hallo, 1. es kommt zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt bei der Berechnung des Gewichtes doch noch oft zu größeren Fehlern und deshalb kommt es vielmehr auf die Maße von Brustkorb und Kopf an. 2. stimmen Sie sich dazu bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2012



Antwort auf: Gewicht des Fetus in der 26. ssw

Hab eben auf einem Ultraschallbild 654gr als Gewichtsangabe entdeckt. Kann sein , dass sich mein Arzt schlicht und ergreifend versprochen hat?

von mari8378 am 08.03.2012, 11:52



Antwort auf: Gewicht des Fetus in der 26. ssw

also ich denke das ist sehr verschieden...meine hat bei ssw 24/4 820g...habe kein zucker!!

Mitglied inaktiv - 08.03.2012, 12:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht des Fetus

Guten Tag! Ich bin jetzt in der SSW 30 + 2 und war vor zwei Tagen bei meiner Frauenärztin. Die sagte bei meinem Kleinen sei alles in Ordnung, es sei aber ein sehr kleines, zierliches Kind. Er wiegt zur Zeit wohl nur ca. 1100 g. Sie meinte aber, dass sei völlig ok und nicht verwunderlich, da ich selbst auch sehr schmal bin. Nun habe ich auf verschi...


Gewicht und Größe in der 29+0 schwangerschaftswoche

Hallo Ich war gestern beim 3 großen Ultraschall. Ssw 29+0 also in der 30 ssw. Laut des Arztes hat mein Sohn ein Gewicht von knapp 1500 Gramm und eine größe von ca 41 cm. Meine Frage ist ob er zu groß und schwer ist? Oder ist das normal in der ssw. Hab Angst ein zu großes Kind zu bekommen. Liebe Grüße


Gewicht- zu wenig?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, unser Sohn wurde bei 20+6 auf 371g (+/- 51g) geschätzt (36. Perzentile) ist das nicht zu wenig? Meine FA meinte alles wäre gut und das 2. Trimester Screening war komplett unauffällig. Muss das Gewicht nochmal kontrolliert werden? Und ist unser Sohn zu zart? Sollten nicht Jungs tendenziell eher schwerer sein? Sp...


Gewicht Baby 28. Woche

Hallo Herr Dr. Karle, ich war letzte Woche beim Doppler wegen erhöhtem uteroplaz. Widerstand. Die Werte sind besser geworden. Allerdings ist das Baby laut Messung in 27+3 bei 990 Gramm und in der 11. Perzentile. Das hat mich etwas beunruhigt. Ist es nicht zu klein? Femurlänge war auch nur bei 48,5mm. Kann es auch mit meiner Ernährung zusammen hä...


Gewicht

Danke für die Antwort bezüglich Uterus Arcuratus und Größe!!! Ich werde mich erkundigen.. es wurde mir aber definitiv so gesagt. Wieso ist da im 1. Trimester das Abortrisiko höher? Kann es daher kommen, dass ich manchmal Blutungen und Schmerzen habe? Jetzt habe ich eh mal Bettruhe erhalten. Zum Gewicht muss ich nochwas fragen. Ich habe leider...


Gewicht in der Schwangerschaft

Guten Morgen Dr. Karle, ich bin mittlerweile in SSW 14w2t und war letzte Woche zuletzt bei der Frauenärztin. Die Entwicklung des Babys machte einen guten Eindruck, das Herz schlägt und bewegt hat es sich auch kräftig. Als ich schwanger wurde, hatte ich ein Gewicht von 66,6 kg bei einer Größe von 1.63 m. Heute habe ich mich wieder gewogen und...


Ist der Fetus "normal schwer"?

Hallo Herr Dr. Karle, eine zweite Frage liegt mir nun doch noch auf dem Herzen. Ich bin ja nun in der 28. ssw. Mein letzter US war am 09.02.2023 bei 25+1 und das Baby wurde auf 730 Gramm geschätzt. Wenn ich mir die Entwicklungskurven so anschaue, kommt mir das zu leicht vor. Auch hier hat sich meine Frauenärztin zumindest mir gegenüber nicht bes...


Gewicht und Größe

Guten Tag, ich würde gerne wissen ob 38 cm und 1262 Gramm für 29+1 SSW in Ordnung ist Ärztin meinte er ist sehr zart was mich verunsichert... Lg


Gewicht und Größe zu niedrig

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 31. SSW und hatte Ende letzter Woche einen Termin für einen Doppler Ultraschall, da das Gewicht (1.100g) und die Größe außerhalb des unteren Normbereiches liegen, was dort auch bestätigt wurde. Alles andere ist gerecht entwickelt. Bis auf den Oberarmknochen, dieser ist etwas zu kurz. Der Arzt...


niedriges Gewicht

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin nun in der 33. SSW und war gestern bei dem 2. Doppler Ultraschall aufgrund des niedrigen Gewichts. Dieses ist zwar von 1.100 g (31. SSW) auf 1.450 g gestiegen, aber leider immer noch viel zu wenig. Alle anderen Werte, auch die Dopplerwerte sind aber gut. Grund für die Überweisung war SGA. Wie seh...