Frage: Gewicht Baby 28. Woche

Hallo Herr Dr. Karle, ich war letzte Woche beim Doppler wegen erhöhtem uteroplaz. Widerstand. Die Werte sind besser geworden. Allerdings ist das Baby laut Messung in 27+3 bei 990 Gramm und in der 11. Perzentile. Das hat mich etwas beunruhigt. Ist es nicht zu klein? Femurlänge war auch nur bei 48,5mm. Kann es auch mit meiner Ernährung zusammen hängen? Bisher war das Baby immer zeitgerecht entwickelt. Ich habe die Ernährung umgestellt, weil der große Zuckertest auffällig war. Dadurch habe ich kein bisschen zugenommen in den letzten Wochen. Kann es damit zusammenhängen? Danke für Ihre Einschätzung. VG

von Babyglueck2022 am 05.09.2022, 12:14



Antwort auf: Gewicht Baby 28. Woche

Guten Tag, wenn das Kindsgewicht auf die 11. Perzentile geschätzt wurde, hat das eher weniger mit Ihrer Ernährung zu tun. Das wäre ungewöhnlich. Es kann konstitutionell klein sein oder eine Plazentainsuffizienz vorliegen. Fehlbildung o.ä. sind ja bereits sicherlich ausgeschlossen worden. Ob es sich um ein IUGR oder ein SGA handelt, wird sicherlich der Verlauf (Fetometrie und Doppler) zeigen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 05.09.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht des Babys in der 21. SS-Woche !!!

Hallo, meine Freundin ist schwanger und hatte vor 2. Tagen eine Untersuchung. Die Ärztin sagte ihr, dass alles in Ordnung sei, hat ihr aber als Gewicht des Babys 90 Gramm genannt. Nun liest sie überall, dass das Baby zwischen 300 und 400 Gramm (und das sind die niedrigsten Angaben!) wiegen würde. Sie ist dementsprechend verunsichert, traut s...


Gewicht des Babys in der 35 Woche

Ich war heute bei der regulären Vorsorgeunteruchung in der 35. SSW. Der Arzt stellte lediglich ein Gewicht von 2100 Gramm fest. Ist das besorgniserregend? Wie kommt es, dass das Baby noch nicht mehr wiegt? Was passiert nun? Tanja


Baby-Gewicht 32. Woche

Hallo Doc, wieder mal Frage hab! Gestern hat mein Frauenarzt mal wieder das Baby ausgewogen und es wiegt: 2370. Jetzt habe ich das mal mit den Daten hier auf den Seiten verglichen und festgestellt, der Bengel ist schon überschwer für die Schwangerschaftswoche. Mein erstes Kind kam mit 3960 auf die Welt, so dass ich wohl von ausgehen muss, dass es b...


Größe/Gewicht bei Zwillingen in der 31.Woche

Hallo Dr. Bluni, ich bin schwanger mit Zwillingen in der 31. Woche und hätte eine Frage: Wie groß und wie schwer sollten Zwillinge ungefähr in der 31.Schwangerschaftswoche sein?? Mein Mann ist 1,65m ,und ich bin 1,60m groß.Unsere große Tochter war bei ihrer Geburt "nur" 2720gr.schwer.( 40.Woche entbunden) Bitte um Antwort und bedanke mich im vo...


Sehr unsicher wegen fetalem Gewicht in der 20. Woche

Hallo Dr Bluni, Ich hatte am Donnerstag meinen 2. großen US und mein Doc meint alles wäre super in Ordnung und zeitgemäß ABER das Gewicht wäre bei ca. 80 Gramm. Überall lese ich das das Durchnittsgewicht bei 200 Gramm liegt, ich sprach sie darauf an und sie meinte, alles wäre super und das ist ok so. Meine anderen Daten sind: BPD: 47 FO...


Größe und Gewicht in der 35.Woche

Hallo lieber Herr Dr.Bluni, ich war heute beim FA und als er die Kleine vermessen hat,meinte er sie wäre mit knapp 49cm und 2996g zu groß und zu schwer.Da mein mann schon 1,95cm ist ich aber eher klein mit 1,60cm und mein Sohn bei seiner Genurt auch eher groß war mit 55cm und 4020g habe ich diesmal auch nichts anderes erwartet. Finden Sie auch ...


Schwanger 5. Woche starke Ohrenschmerzen

Ich weiss seit letzten Freitag dass ich schwanger bin per bluttest. Seit dienstag habe ich starke halsschmerzen und ohrenweh. Habe sehr viel tee getrunken ohne erfolg. Kann ich ibuprofen 400 mg nehmen? Es ist nicht auszuhalten.  Deine Schwangerschaftswoche: 5


Gewicht und Größe zu niedrig

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 31. SSW und hatte Ende letzter Woche einen Termin für einen Doppler Ultraschall, da das Gewicht (1.100g) und die Größe außerhalb des unteren Normbereiches liegen, was dort auch bestätigt wurde. Alles andere ist gerecht entwickelt. Bis auf den Oberarmknochen, dieser ist etwas zu kurz. Der Arzt...


niedriges Gewicht

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin nun in der 33. SSW und war gestern bei dem 2. Doppler Ultraschall aufgrund des niedrigen Gewichts. Dieses ist zwar von 1.100 g (31. SSW) auf 1.450 g gestiegen, aber leider immer noch viel zu wenig. Alle anderen Werte, auch die Dopplerwerte sind aber gut. Grund für die Überweisung war SGA. Wie seh...


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Karle, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüß...