Frage: Gewicht Baby 28. Woche

Hallo Herr Dr. Karle, ich war letzte Woche beim Doppler wegen erhöhtem uteroplaz. Widerstand. Die Werte sind besser geworden. Allerdings ist das Baby laut Messung in 27+3 bei 990 Gramm und in der 11. Perzentile. Das hat mich etwas beunruhigt. Ist es nicht zu klein? Femurlänge war auch nur bei 48,5mm. Kann es auch mit meiner Ernährung zusammen hängen? Bisher war das Baby immer zeitgerecht entwickelt. Ich habe die Ernährung umgestellt, weil der große Zuckertest auffällig war. Dadurch habe ich kein bisschen zugenommen in den letzten Wochen. Kann es damit zusammenhängen? Danke für Ihre Einschätzung. VG

von Babyglueck2022 am 05.09.2022, 12:14

Antwort auf: Gewicht Baby 28. Woche

Guten Tag, wenn das Kindsgewicht auf die 11. Perzentile geschätzt wurde, hat das eher weniger mit Ihrer Ernährung zu tun. Das wäre ungewöhnlich. Es kann konstitutionell klein sein oder eine Plazentainsuffizienz vorliegen. Fehlbildung o.ä. sind ja bereits sicherlich ausgeschlossen worden. Ob es sich um ein IUGR oder ein SGA handelt, wird sicherlich der Verlauf (Fetometrie und Doppler) zeigen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 05.09.2022