Frage: gestörte Glukosetoleranz?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 13. SSW und wurde letzte Woche zum oGTT (75g) beim Diabetologen geschickt, weil mir oft schlecht und schummrig wird, wenn ich länger als 2 Stunden nichts esse. Es wurde 5x gemessen, nüchtern hatte ich 84, nach 30 min 142, nach 60 min 129, nach 90 min 128 und nach 120 min ebenfalls 128. Der Diabetologe meint, alle Werte seien in Ordnung mit Ausnahme des 30 min-Wertes, und ich könne eventuell Gestationsdiabetes entwickeln. Ich muss nun den Test in 4 Wochen schon wieder machen. Ist das wirklich nötig? Ich habe im Forum die Normwerte gelesen, die ja erheblich höher sind als meine. Ich vertrage den Glukosesaft ziemlich schlecht (Bauchweh) und will daher den Test nicht unnötig öfter machen als notwendig. Bei meiner ersten Schwangerschaft war alles in Ordnung, da wurde in der 13. und 28. Woche ein Test gemacht. Vielen Dank für Ihre Antwort, hoffentlich können Sie mich beruhigen :-) Herzliche Grüße von Eva

Mitglied inaktiv - 15.02.2012, 10:36



Antwort auf: gestörte Glukosetoleranz?

Liebe Eva, 1. den Begriff "gestörte Glukosetoleranz" gibt es nach neuesten Leitlinien ebenso wenig, wie eine Aussage, die da lautet "Ihre Werte sind grenzwertig" 2. die aktuellen Leitlinien sind da eindeutig. Es liegt also entweder gemäß der Ergebnisse des 2-Stunden-Glucosetoleranztestes - der aber keinen 30-Minuten-Wert vorsieht - ein Schwangerschaftsdiabetes vor oder nicht. 3. leider hat sich das immer noch nicht bei allen herumgesprochen 4. wenn der Verdacht auf einen Schwangerschaftsdiabetes im Raum steht, kann es sein, dass der Test vor der 24.SSW noch falsch negativ ausfällt. Dann wird es sinnvoll sein, den offiziell vorgesehenen Test unter standardisierten Laborbedingungen in einer diabetologischen Schwerpunkteinrichtung wiederholen zu lassen. Liebe Grüße VB Quellen http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitteilungen/leitlinien/Gestationsdiabetes_EbLL_Endfassung_2011_08_11.pdf (Evidenzbasierte Leitlinie zu Diagnostik, Therapie u. Nachsorge des Gestationsdiabetes. Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) und Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), Stand:8-2011. Letzter Abruf:2.1.2012) http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitteilungen/leitlinien/PatL_Schwangerschaft_2008.pdf (Diabetes und Schwangerschaft - Patientenversion der Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, Stand:2008. Letzter Abruf:2.1.2012) http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitteilungen/leitlinien/PL_DDG2011_Gestationsdiabetes.pdf (Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) Stand: 2011, letzter Abruf: 2.1.2012) http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/024-001_S1_Indikationen_zur_Einweisung_von_Schwangeren_in_Krankenhaeuser_der_adaequaten_Versorgungsstufe_06-2008_06-2013.pdf (AWMF-Leitlinie 024/001 der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin: „Indikationen zur Einweisung von Schwangeren in Krankenhäuser der adäquaten Versorgungsstufe“, Stand:6-2008, letzter Abruf:7.2.2012) http://www.diabetes-heute.uni-duesseldorf.de/download/DDFI_Broschuere_Schwangerschaft.pdf (Informationsbroschüre für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes. Deutsche Diabetes-Klinik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Stand: 2004, letzter Abruf:2.1.2012) Moses, Robert G. , MD, New Consensus Criteria for GDM - Problem solved or a Pandora's box?, Diabetes Care February 27, 2010 vol. 33 no. 3, 690-691

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2012



Antwort auf: gestörte Glukosetoleranz?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, herzlichen Dank für die schnelle und beruhigende Antwort! Viele Grüße von Eva

Mitglied inaktiv - 15.02.2012, 13:09