Geschwollene, rote Innenoberschenkel mit Knubbel

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geschwollene, rote Innenoberschenkel mit Knubbel

Hallo Dr. Bluni, mich plagt ein sehr unangenehmes Thema. Angefangen hat es vor ca. 14 Tagen. Da habe ich bemerkt, dass meine Unterhosen an den Oberschenkelinnenseiten scheuern. Hab dann versucht auf bequemere umzusteigen. Leider wird die Haut immer gereizter und ist rot. Erst haben sich kleinere Pickelchen gebildet, mittlerweile sind diese zu richtige Knubbel geworden. Der Bereich ist großflächig geschwollen. Mittlerweile kann ich überhaupt keine Unterhosen mehr tragen und damit die Reibung beim Laufen nicht so groß ist, stopfe ich mir Watte in die Falten, dass lindert etwas. Letzte Woche war ich bei einer Vertretungsärztin meines Frauenarztes, die meinte das wäre durch die bessere Durchblutung, in Kombination mit Schweiß eine Hautreizung und hat mir eine Intimpflege empfhohlen. Allerdings hab ich das Gefühl, dass es damit nur schlimmer geworden ist. Ich bin in der 23 Schwangerschaftswoche und mach mir da mittlerweile ziemliche Sorgen um meinen Bauchzwerg. Haben Sie eine Idee, was das sein kann? Vielen Dank schon mal vorab

von Muck206 am 03.03.2014, 09:25



Antwort auf: Geschwollene, rote Innenoberschenkel mit Knubbel

Hallo, das hört sich zumindest danach an, dass es eine Reaktion der Haut ist, welche in der Schwangerschaft schon mal anders sein kann und hier kann ggf. der Hautarzt vor Ort eine gute Anlaufstelle sein. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2014