Frage: Geschwollene Lymphknoten+Ausschlag

Hallo, ich bin in der 8ten Woche. Neben den klassischen Schwangerschaftsbeschwerden bin ich seit Woche 7 extrem angeschlagen. Ich kann kaum mit meinem Hund Gassi gehen, muss mich ständig setzen. Bei langen stehen wird mir schwarz vor Augen. Dass würde ich alles unter Schwangerschaftsbegleiterscheinungen verbuchen. Jetzt hab ich aber hinterm Ohr am Hals, ein geschwollenen Lymphknoten und seit heute ein Pustelartigen Ausschlag an beiden Ellenbogen. Gehört das dazu? Ist das normal oder muss ich das abklären lassen? Ich wurde noch nicht auf Toxoplasmose oder ähnliches getestet. Ich habe auch seit geraumer Zeit Halsschmerzen und extrem trockene Hautstellen im Gesicht die sich Schuppen, was mich aber beides nicht weiter stört aber vllt für eine Einschätzung interessant ist. Ich bin erstmalig schwanger und es ist noch ein" Geheimnis" weshalb ich nicht auf Erfahrungen zurückgreifen kann! Lg

von VroniMilla am 19.10.2016, 20:10



Antwort auf: Geschwollene Lymphknoten+Ausschlag

Hallo, wie kann ich eigentlich nur dazu raten, dass sie sich zur Einschätzung an den Hausarzt und gegebenenfalls an die Praxis wenden. Eine routinemäßige Untersuchung auf Toxoplasmose wird in Deutschland aus sehr guten medizinischen Gründen nicht empfohlen. Es sei denn, es gibt einen klinischen Hinweis. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.10.2016



Antwort auf: Geschwollene Lymphknoten+Ausschlag

Ok, ich wusste nicht dass ein Toxoplasmose- Test umstritten ist. Die Pusteln/Quaddeln haben sich inzwischen großflächig auf Arme, Beine, Hintern und Kopfhaut verteilt und sie jucken wie verrückt. Mein Hausarzt ist im Urlaub und mein Frauenarzt erst wieder nächste Woche da! Soll ich mir jetzt echt die Mühe machen zum Hautarzt zu dackeln oder einfach die Zähne zusammen beißen und nächste Woche zum Frauenarzt. Habe gelesen das man spontan Nesselsucht bekommen kann in der Schwangerschaft...oder kann es etwas kritisches sein?

von VroniMilla am 20.10.2016, 07:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, seit rund einer Woche habe ich eine ca. 5cm lange, wunde Stelle. Seit ein paar Tagen bekomme ich an der Brust, dem Bauch, den Seiten und dem Rücken kleine Pickel und rote Flecken, die jetzt anfangen zu jucken. Leider ist erst am Montag wieder ein Hautarzt erreichbar. Ich bin in der 23. Schwangerschaftswoche Könnte das etwas ...


Lymphknoten

Lieber Herr Dr. Karle, ich habe in ca 4 Wochen meinen Entbindungstermin. Mein Sohn geht in die Kita. Ich selbst wurde schon 2 mal mit BioNTech und ein drittes Mal wurde ich vor 3 Wochen geimpft ebenfalls mit BioNTech. Meinen Sie man ist hier gut geschützt? Und ich kann man Sohn bis zu den Weihnachtsfeiern in der Kita lassen und muss in nicht ...


Geschwollener Lymphknoten Hals

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, Ich habe seit Anfang des Monats (Januar) einen angeschwollenen Lymphknoten linksseitig im Hals, es hatte damals mit Heiserkeit und trockenem Hals angefangen und diese wurde im Laufe innerhalb einer Woche besser, ich hatte das Gefühl das ich krank werde aber wurde es Gott sei Dank doch nicht. Den geschwolle...


Ausschlag am Bauch (SSW 21+3)

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe seit Sonntag Abend einen kleinen Ausschlag an meinem Bauch der sich etwas verbreitet hat. Er zeigt sich in Form von stark juckenden Pusteln diese berührungsempfindlich sind da sie bei Berührung brennen. Der Ausschlag befindet sich auf der linken Seite meines Bauches links neben meinem Bauchnabel sowie unter me...


Ausschlag im Gesicht

Guten Morgen. Ich habe auch schon wieder eine Frage, dieses Mal bezüglich meines Gesichts. Mit Rosazea hatte ich ja schon vor der SS zu tun und hatte dieses gut im Griff. In der Schwangerschaft habe ich rote Stellen im Gesicht, rechts und links neben dem Kinn, um dem Mund auch direkt am Lippenrand, zwischen Lippe und Nase, kleine vereinzelte Stelle...


Lymphknoten Leiste

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Mittlerweile bin ich in der 35. Schwangerschaftswoche. Vor 5 Tagen habe ich die Grippeschutzimpfung (linker Arm) bekommen (war leider aufgrund zahlreicher Infekte nicht eher möglich). Heute bemerke ich beim Duschen einen verschiebbaren Knubbel unter der Haut in der Leistengegend (linke Seite), vermutlich ein geschwol...


Flüssigkeit im Bauchraum und geschwollene Lymphknoten

Guten Morgen Herr Doktor Karle, ich befinde mich aktuell in der 5. SSW (4+4), nach einer Fehlgeburt im März 2023 (10. SSW). Gestern war ich beim ersten FA-Termin und die SSW wurde auch bestätigt. Es ist eine kleine Fruchthöhle zu sehen, aber noch nicht eindeutig, dass sich etwas darin befindet. Die Eileiter sehen soweit wohl auch gut aus. Sie ha...


Geschwollene Lymphknoten

Lieber Herr Doktor Karle, Seit dem Wochenende (5 Tagen) habe ich in der linken Leiste einen geschwollenen Lymphknoten. An sich schmerzt er nicht, nur bei Druckausübung und Berührung. Heute hatte ich von einer Sekunde auf die nächste extreme Unterleibkrämpfe. Die Schmerzen zogen auch in den hinteren unteren Rücken. Nachdem ich eine Weile das Wär...


Ausschlag und Juckreiz am Bauchnabel

Sehr geehrter Dr. Karle, ich habe am 15.01. meine Tochter zur Welt gebracht. Seit 2 Tagen habe ich einen Ausschlag am Bauch (kleine rote Pünktchen), sowie einen Juckreiz am Bauchnabel. Wenn ich nachlese, kommt dort immer die Krankheit "Pemphigoid gestationis", welche ja allerdings eher während der Schwangerschaft auftritt. Ist es auch möglich,...


SSW 20 Ausschlag bei Brustwarzen, Bedeutung Werte?

Hallo :) Ich befinde mich seit gestern in der 20. SSW  Ich wollte mich gerade duschen gehen und als ich mein T-shirt abgezogen habe, habe ich gesehen das meine beiden Brustwarzen einen rötlichen brennenden Ausschlag haben. Sie fühlen sich seit Tagen schon etwas heißer an, aber ein Ausschlag ist mir bis heute nicht aufgefallen. Ich weiß wirkl...