Frage: Gebärmutterspiegelung in der 2. ZH

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe nächstes Woche einen Termin zur Gebärmutterspiegelung, auf den ich sehr lange warten musste. Da ich in meinen zyklen nie sagen kann, wann mein Eisprung kommt, ist es nun leider so, dass ich in der zweiten Zyklushälfte sein werde, wenn der Termin ist (Es+5-6). Jetzt habe ich Angst, dass ich den TErmin nicht wahrnehmen kann. Der Eingriff ist mit der Abkürzung HSK betitelt und die Schwester heute am Telefon rief mir, am Montag mit dem Arzt selbst zu reden. Die Wahrscheinlichkeit einer SS ist zwar gering, aber sie besteht. Durch die Spiegelelung soll eine Trennwand oder Verwachsungen ausgeschlossen werden, da ich zwei FG in Folge hatte. Kann ich den Termin tortzdem wahrnehmen? Was meinen Sie aus Ihrer fachlichen Sicht? Hätte es nachteile, für eine evlt. bestehende SS? Danke Katha

von Katha0886 am 22.11.2012, 13:32



Antwort auf: Gebärmutterspiegelung in der 2. ZH

Hallo Katha, eigentlich nicht, denn genau deshalb führen wir einen solchen Eingriff praktisch immer nur in der ersten Zyklushälfte durch. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.11.2012