Frage: Gebärmutterspiegelung OP

Hallo Dr. Bluni, Bei mir steht der Termin zur Gebärmutterspiegelung OP fast fest. Es geht um extremen Eisenmangel und extremen Blutungen deren Abstände auch noch immer kürzer werden. Da ich seit meiner 1.SS meiner bekommenden Tochter welche fast 16 immer gute Antworten bekam, hoffe ich, dass auch wenn diese Frage nicht ganz reinpasst auch hier eine bekomme. Ich hatte beim Gyn vergessen zu fragen wie Das mit dem Eisenspeicher ist. Also bei der OP verliert man ja auch noch Blut , danach auch. Und ich bin schon Einige Male kollabiert , habe Herzrasen, Schwindel und eben alles was es gibt. meine Frage deshalb, bekommt man denn gleich nach der OP was verabreicht ? An Eisen? Damit man dann überhaupt erstmal auf die Beine kommt? Wenn nicht, kann man das ansprechen? Danke und lg

von disi am 17.10.2016, 12:56



Antwort auf: Gebärmutterspiegelung OP

Hallo, 1. in aller Regel ist dieses eine Operation, bei der das Blutungsrisiko als zumindest sehr gering einzustufen ist, wenn nur die Spiegelung durchgeführt wird. 2. bezüglich des Eisenmangels kann es natürlich hilfreich sein, dass vor diesem Eingriff die Situation noch einmal überprüft wird, um auch abschätzen zu können, ob im Vorfeld etwas getan werden kann, um die Speicher wieder aufzufüllen. 3. es kann für derartig starke Blutungen natürlich ganz verschiedene Ursachen geben. Eine mögliche sind anatomische, eine andere können aber auch Veränderungen im blutbildenden System, zum Beispiel der Blutplättchen sein, oder im Bereich der Blutgerinnung, welches durch eine Gerinnungsambulanz sicherlich relativ zeitnah geklärt werden kann. 4. am besten stimmen Sie sich dazu im Vorfeld mit Ihre Frauenärztin/Frauenarzt ab. Wenn Sie bereits seit der Geburt ihrer Tochter, die nun 16 ist hier in diesem Forum immer wieder gute Antworten bekommen haben, dann freut mich das natürlich sehr. Dann gehören Sie ja schon fast zu einer derjenigen, die praktisch seit Beginn dieses Forums dabei sind. Angefangen haben wir etwa 1998. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.10.2016



Antwort auf: Gebärmutterspiegelung OP

Danke schonmal mal vorab. Die Versuche belaufen sich schon auf alles mögliche, und diese gehen auch fast 16 Jahre. (Im Februar ) und ja, da haben sie recht. Bevor meine 1. Tochter 2001 geboren wurde, fing ich schon mit den kinderwunschfragen an. 2005 kam meine 2. somit bin ich wohl eine ihrer ältesten Patientinnen im Forum :-)) Jedenfalls habe ich natürlich auch versucht mit dem Hausarzt abzuklären was es alles sein könnte. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass Gynäkologe und Allgemeinmediziner unterschiedlicher Meinungen sind. Jeder meint zum anderen, dass es unverantwortlich sei. Ich bin 38 und hoffe einfach nur, dass sich bald möglichst zeigt, dass denn einer recht hat. Viele liebe Grüße Disi

von disi am 17.10.2016, 21:06



Antwort auf: Gebärmutterspiegelung OP

Der Termin steht jetzt fest. Mein Gyn rief mich an und gab mir die Daten durch. Den Vorstellungsgermin und den OP zur Verödung. Jetzt vergaß ich 3 Sachen. Ich bin so ausgelaugt ,mir ist kontinuierlich schwindelig, dass ich nicht weiß wie ich überhaupt meine Arbeit schaffe. Vielleicht unter vollster Konzentration. Jedenfalls, wollte ich ihn nicht nochmal anrufen deshalb, der denkt sonst ich habe nen Brett vorm Kopf. Sie wissen jetzt warum, deshalb hier meine Fragen : 1.Brauche ich denn schon zu dem Gespräch eine Einweisung oder Überweisung , oder erst zum OP Tag? 2.Was ist eigentlich wenn ich genau an diesem Tag meine Regel bekomme?? Muss ich das ganze dann absagen? 3.bekomme ich schon an dem Tag ab der OP eine AU? Wenn ja, woher? Gyn oder KH bei der Vorstellung? Glücklicherweise befindet sich die Firma in der ich arbeite genau gegenüber von dem Krankenhaus in der Stadt wo ich hinsoll, wäre also schnell machbar, dass jemand von meinen fast nur männlichen Kollegen in die Frauenklinik kommt, super Idee :-( Ich war glaube ich 10 Jahre nicht mehr krankgeschrieben .. Also ich denke, sie müssten sich da bestens auskennen. Außer während meinen Entbindungen und der FG war ich auch nie im KH :-(( Also sorry Beste Grüße Eldisa

von disi am 18.10.2016, 16:00