Frage: Gebährmutterhals

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, ich bin sehr beunruhigt, denn ich bin im siebten Monat schwanger und hatte vor kurzem erst Senkwehen, die ja in der Schwangerschaft bekanntlich normal sind. Nur hat man bei der Untersuchung festgestellt, dass ich auch mein Gebährmutterhals verkürzt hat. Es sind wohl nur noch 3 cm bis sich der Muttermund öffnet. Nun meine Frage. Muß ich mir dementsprechend Sorgen machen, dass mein Baby eher kommt? Geb. termin ist Ende September Anfang Oktober, denn dass müßte dann bei mir auch durch gesundheitliche Beeinträchtigungen per Kaiserschnitt erfolgen. Muß ich mir also Sorgen machen, dass der Kaiserschnit nicht mehr rechtzeitig geschehen kann? Wieviel Zeit bleibt mir noch bis zur Geburt? Was soll ich tun? Mit der Bitte um eine baldige Rückantwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen - Kathi

von Flieder am 28.07.2011, 19:44



Antwort auf: Gebährmutterhals

Hallo Kathi, einer persönliche Einschätzung kann hier immer nur eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Klinik abgeben, denn erstens ist eine Länge von 3 Zentimetern erst mal nicht zu beanstanden, wenn kein Trichter vorhanden ist und diese Länge sich nicht weiter verkürzt. Darüber hinaus kommt es darauf an, wie weit die Schwangerschaft denn ist und wie o.g. Spezialist die Situation einschätzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.07.2011