Frage: Gebährmutterfehlbildung

Guten Tag, Ich habe schon zwei frühe Aborte (5ssw) gehabt und dazwischen ein gesundes Kind zur Welt gebracht (fast zum errechneten Termin). Bei dem letzten Abgang wurde bei mir eine Fehlbildung der Gebährmutter festgestellt. Ich habe eine Herzförmige Gebährmutter mit zwei separaten Innenräumen. Wenn ich das richtig verstanden habe, heisst das, dass ein Ei, welches im linken Eierstock heranwächst, sich bei einer Befruchrung später im linken Innenraum (carvité) der Gebärmutter einnistet und rechts im rechten. Dies ist meine erste Frage. Hab ich das richtig verstanden? Meine zweite Frage lautet: kann es sein, dass einer der beiden Innenräume funktioniert und der andere nicht? Denn immerhin hab ich ja ein Kind ganz normal ausgetragen, ohne zu wissen, dass ich eine komische Gebährmutter habe. Oder ist das eher reiner Zufall, wann es klappt und wann es zu einer frühen Fehlgeburt kommt? Vielen Dank für Ihre Antwort!!

von Celinechen am 27.02.2013, 21:55



Antwort auf: Gebährmutterfehlbildung

Hallo, 1. das ist dann sicher reiner Zufall und es gibt sehr viele Formen der Fehlbildungen und nicht alle haben eine klinische Bedeutung und Auswirkung. 2. das kann ggf, dann per Spiegelung der Gebärmutter in einer kurzen Narkose geklärt werden. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. 3. bitte lesen Sie dazu doch auch die von mir hinterlegten Informationen in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem Stichwort "Gebärmutterfehlbildung". Dort wird Ihre Frage ausführlich beantwortet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.02.2013