Frage: GMH

Hallo, ich war gestern Abend im Kh, vorsorglich da ich gegen Abend ein starkes Ziehen im Bauch hatte und wollte es abklären, ich bin in der 26. Ssw. Wehenbelastungstest war gut, nichts auffällig. Vaginale Untersuchung war auch gut, ebenso wie der Sono über der Bauchdecke, Doppler auch o.B. Ich bekam einen Zettel für meinen FA mit, die behandelnde Ärztin war zufrieden und meinte, es ist alles in Ordnung, ich könne bei dem Ziehen Magnesium nehmen aber sonst nichts. Nun hab ich den zettel gelesen und es stand drauf Zevixlänge 4cm+Trichter. Was heißt das? Von einem Trichter hat sie mir nichts gesagt, lediglich dass der GMH gut aussieht, er noch lang genug wäre (2. Ss, Sectio vor 2 Jahren) Was ist ein Trichter, ist das bedenklich? Ich solle ganz normal in 3 Wochen wieder zur VU zum FA! Besten Dank

von BabyProjectNo2 am 15.02.2013, 09:13



Antwort auf: GMH

Hallo, das heißt, dass die Gebärmutterhalslänge erst einmal in Ordnung ist, nur verwundert es, dass dennoch dabei ein Trichter zu sehen ist, der Ausdruck dafür sein kann, dass sich Wehen auf den Gebärmutterhals auswirken. Dieses kann für Ihre persönliche Situation aber nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einer Frauenklinik einschätzen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2013