Früh-SS mit Zwillingen- körperliche Schonung empfohlen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Früh-SS mit Zwillingen- körperliche Schonung empfohlen

Hallo Herr Dr. Bluni, heute morgen hat mein FA im Ultraschall bei 5+1 zweieiige Zwillinge gesehen. Für Herzaktion war es noch zu früh, aber beide scheinen sich zu entwickeln. Außerdem habe ich noch ein Hämatom, welches u.U. abbluten könnte. 1. Ich soll mich nun schonen. Kein Verkehr, nichts schweres Heben etc. Jetzt habe ich einen Sohn von 2,5 Jahren. Kann ich denn normal spazieren gehen? Oder heißt Schonung wirklich zuhause auf dem Sofa liegen? Wie siehts mit Treppensteigen aus? Können Sie mir vielleicht kurz eingrenzen, was ich darf und was ich besser nicht tun sollte? Ich finde das Wort "Schonen" kann ziemlich breit ausgelegt werden. Ich bin eigentlich sehr aktiv, aber vielleicht schade ich damit der SS? 2. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eines der beiden nicht weiter entwickelt? Gibt es da Statistiken? Eine Fruchhöhle war kleiner als die andere. Oder kann es sein, dass es zu zeitversetzten Eisprüngen kam? Vielen, vielen Dank für Ihre Beratung hier im Forum!

von Cure am 27.07.2011, 13:32



Antwort auf: Früh-SS mit Zwillingen- körperliche Schonung empfohlen

Hallo, 1. wichtig ist zunächst einmal, dass der Schwangerschaftsverlauf in den ersten Monaten praktisch nicht beeinflusst werden kann, wenn wir in Deutschland auch ein wenig anders vorgehen, als andere Länder und hier den Frauen zur körperlichen Schonung raten. 2. in der Frühschwangerschaft heißt körperliche Schonung Verzicht auf Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten. Damit ist Bettruhe nicht gemeint. Diese hat im Übrigen großen wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge auch keinen besseren Effekt. 3. Längere Spaziergänge sind eher nicht sinnvoll, solange es noch blutet. Ansonsten sind die üblichen Bewegungsabläufe des täglichen Lebens inklusive der mit Kleinkindern, erlaubt. 4. ob dieses von Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt anders gesehen oder vorgeschlagen wird, stimmen Sie bitte vor Ort ab, da wir hier keine Therapieempfehlungen für die persönliche Situation via Internet liefern können. 5. Solange nur zwei Fruchthöhlen zu sehen sind, kann es in 37-49% der Fälle dazu kommen, dass später nur noch eine Einlingsschwangerschaft da ist. Sind aber schon eindeutig die Embryonen darstellbar, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf einen verschwindenden Zwilling (vanishing twin) auf 9-16% reduziert Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2011