Frage: Fruchtsäurepeeling

Hallo, ich habe eine Frage zum Fruchsäurepeeling durch eine Kosmetikerin. Ich habe eine solche Behandlung in der 8.SSW durchführen lassen. Die Kosmetikerin hat mir bestätigt, dass man die Behandlung auch in der Schwangerschaft fortführen kann. Wie ist Ihre Meinung dazu? Vielen Dank!

von alegria1977 am 28.11.2011, 08:56



Antwort auf: Fruchtsäurepeeling

Hallo, die organische Glykolsäure findet in der dermatologischen Therapie und in Kosmetika als so genanntes Keratolytikum (Entfernung von verhornter Haut) Anwendung. Es gibt aber zum Einsatz von Glykolsäure in der menschlichen Schwangerschaft keine epidemiologischen Studien. Es sind wohl Tierversuche gewesen, in denen sich bei hohen toxischen Dosen von Glykolsäure vermehrt Fehlbildungen zeigten. Derartig hohe Dosen werden bei der lokalen Anwendung im Gesicht unter normalen Umständen nicht erreicht. Wir empfehlen wegen der fehlenden Erfahrungen zur Sicherheit, die Anwendung von Glykolsäure zum Fruchtsäurepeeling sehr streng zu indizieren. Unbedenklich sind hingegen ein Gesichtswasser oder eine sanfte Reinigungsmilch/lotion zur Reinigung der Haut. Alternativ leicht alkoholhaltige Produkte zur Reinigung, so dass der überschüssige Talg aufgenommen wird. VB Quellen Susan M. Munley, Gerald L. Kennedy, and Mark E. Hurtt, Developmental Toxicity Study of Glycolic Acid in Rats Drug and Chemical Toxicology 1999 22:4, 569-582 Fiume MZ. 1998. Final report on the safety assessment of glycolic acid, ammonium, calcium, potassium, and sodium glycolates, methyl, ethyl, propyl, and butyl glycolates, and lactic acid, ammonium, calcium, potassium, sodium, and tea-lactates, and lauryl, myristyl, and cetyl lactates. Int J Toxicol 17(Suppl):1-241.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.11.2011