Frage: Fragen zur 2.Schwangerschaft

Hallo, ich habe am 31.03. einen positiven SS Test gemacht. Heute war ich bei meinem FA, allerdings wurde nur blut abgenommen und ich musste eine Urinprobe abgeben. Meine letzte Periode war am 22.12.15 und mein Zyklus war seit Absetzen der Pille im August 2015 sehr unregelmäßg (zwischen 34 und 51 Tagen). Den nächsten Arzttermin habe ich erst Anfang März. Ist das nicht etwas spät? Wie kann ich die aktuelle SS Woche berechnen? Außerdem habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme tägl.Thyroxin 75. Wie oft sollten die Blutwerte in der SS kontrolliert werden? Mein 1.Kind kam als SGA (2040g, 44cm 6 Wochen zu früh auf die Welt. Kann die Schilddrüse hierfür verantwortlich sein? Ich habe die Werte damals ca. alle 8 Wochen prüfen lassen. Auch damals war meine Periode vor der SS sehr unregelmäßig, weshalb ich auch damals schon am errechneten ET gezweifelt habe. Wie kann der Termin genauer bestimmt werden und was sollte beachtet werden, dass das 2.Kind nicht als SGA auf die Welt kommt? Meine 1.SS verlief ohne Probleme und es ging mir immer gut. Vielen Dank im Voraus!

von August_Mama_2013 am 02.02.2016, 17:40



Antwort auf: Fragen zur 2.Schwangerschaft

Hallo, 1. das lässt sich zunächst einmal grob nur über den Zyklus und unseren Schwangerschaftskalender hier berechnen, den Sie unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/kalender.htm finden. 2. danach funktioniert es am besten, wenn im Ultraschall der Fruchtsack und noch besser, wenn der Embryo bereits nachweisbar ist. 3. wenn diese Funktionsstörung bereits vor der Schwangerschaft bekannt war, sollte in der ersten Hälfte der Schwangerschaft alle 4 Wochen der TSH-Wert kontrolliert werden, anschließend noch einmalig in der 26.-32.SSW, um ggf. weitere Dosisanpassungen durchführen zu können. 4. das ist wenig wahrscheinlich. Mit dieser Vorgeschichte werden wir aber in jedem Fall dazu raten, dass die Situation zumindest einmalig per Doppler und hier am besten durch ein größeres Zentrum, überprüft wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.02.2016



Antwort auf: Fragen zur 2.Schwangerschaft

Hallo und vielen dank für Ihre Antwort. Ich habe heute den aktuellen TSH Wert bekommen, der leider viel zu hoch ist (4,05). Zur Zeit nehme ich L-Thyroxin 75. Welche Dosierung würden Sie in diesem Fall empfehlen? Leider konnte ich noch nicht mit dem Arzt sprechen, habe den Wert nur von der Arzthelferin telefonisch erfahren. Reicht es eigentlich, wenn nur der TSH Wert bestimmt wird oder sind in der SS auch die anderen Werte (ft3 und ft4 und TPO) wichtig? Vielen Dank im Voraus

von August_Mama_2013 am 03.02.2016, 11:04



Antwort auf: Fragen zur 2.Schwangerschaft

Hallo, 1. die konkrete Dosierung legen Sie bitte immer mit Ihren behandelnden Ärzten vor Ort fest. 2. zunächst reicht das TSH und in ausgewählten Fällen wird es sinnvoll sein, auch T3+T4 zu bestimmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2016