Flugreise in der 26./29. SSW und kein Arzt verschreibt Kompressionsstrümpfe!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Flugreise in der 26./29. SSW und kein Arzt verschreibt Kompressionsstrümpfe!

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 18 SSW ... bislang gehts mir gut, aber ich sitze täglich 8,5 h bis 9 h auf Arbeit vorm PC und fahre zusätzlich gut 1,5 h täglich im PKW. Bislang habe ich keine wirklichen Beschwerden, außer der beständigen Müdigkeit :-) Dennoch hätte ich vorbeugend gern Kompressionsstrümpfe getragen. Wir fliegen zudem von der 26.-29. SSW in die USA. Auf diesem Langstreckenflug wollte/sollte ich wohl sicher Kompressionsstrümpfe tragen und dachte, dass es deswegen vielleicht gar nicht so schlecht wäre, mich jetzt schon langsam daran zu gewöhnen. Im Reformhaus nannte mir die nette Verkäuferin den Preis dieser Strümpfe und hat mir deswegen empfohlen, sie mir vom Arzt verschreiben zu lassen. Leider schreibt mir weder mein Frauenarzt noch mein Hausarzt ein Rezept! Ich habe gelesen, dass diese Strümpfe als Hilfsmittel nicht mal in das Budget der Ärzte fallen. Deswegen kann ich es gar nicht verstehen. Weiß jemand Rat? Vielen Dank schon mal und liebste Grüße.

von sanni1986 am 25.07.2014, 11:10



Antwort auf: Flugreise in der 26./29. SSW und kein Arzt verschreibt Kompressionsstrümpfe!

Hallo, 1. eine medizinische Empfehlung zum Tragen solcher Strümpfe gibt es sicherlich nicht; auch nicht für den Langstreckenflug. 2. darüber hinaus kann es sicher jeder Arzt selbst entscheiden, was er aus Wirtschaftlichkeitsgründen zu Lasten der Gesetzlichen Krankenkasse verordndet und dabei ist es dann auch legitim, darauf zu verweisen, dass es vielleicht auch vertretbar ist, dieses dann als Teil der Reisekosten zu begreifen, wenn hier das private Bedürfnis so groß ist. 3. übrigens finden Sie zum Thema Fliegen in unserer Stichwortsuche unter entsprechendem Stichwort viele weitere Hinweise und auch spezielle Tipps für Schwangere. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2014



Antwort auf: Flugreise in der 26./29. SSW und kein Arzt verschreibt Kompressionsstrümpfe!

Ich bin zwar nicht Dr Bluni aber ich schreib dir mal. Also ich bin jetzt in der 25 SSW und habe heute Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen. Mein Frauenarzt meinte, dass er das bei vielen Schwangeren macht. Ich hab zwar seit gestern etwas mit Ödemen zu kämpfen und habe sie daher verschrieben bekommen. Aber gerade wenn du so ein Langstreckenflug machst ist es doch wichtig Thrombose vorzubeugen und das ist in der Schwangerschaft eine häufige Komplikation. Deshalb stehen dir meiner Meinung nach diese Strümpfe zu. Was ist denn die Begründung deines Frauuenarztes bzw. Hausarztes? Liebe Grüße

von Rose22 am 25.07.2014, 15:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kompressionsstrümpfe

Lieber Dr. Karle, ich bin in der 34. SSW und soll aufgrund eines hereditär erhöhten Risikos für Thrombosen durch eine kombinierte Thrombophilie neben Heparin- und ASS Einnahme auch Kompressionsstrümpfe tragen. Mit diesen Strümpfen verbindet mich leider eine Hassliebe, sie helfen schon gegen meine schweren Beine, sind aber natürlich insgesamt nic...


Kann die Flugreise den Abort ausgelöst haben?

Hallo, in der 7. SSW bin ich beruflich innerhalb Europas geflogen. Ich hatte starke Probleme mit dem Druckausgleich, die Woche davor war ich erkältet, hatte vor Flugantritt aber keine merkbaren Probleme mehr. Beim Rückflug war es besonders schlimm, trotz all meiner Versuche Druckausgleich zu schaffen mit Trinken, Bonbon, Atmung hatte ich Schmerz...


Kompressionsstrümpfe

Hallo , Ich habe einen Verdacht auf eine gerinnungsstorung und es steht noch nicht fest dass ich clexane spritzen muss oder nicht. Nehme seit der 7ten woche jeden abend ass 100mg. Und soll eigentlich kompressionsstrümpfe trage.. Dabei hab ich leider etwas geschleudert und habe sie nicht wirklich getragen.. Jetzt war ich zur Kontrolle und hab nen ...


Nasenspray in der SSW/ Flugreise 27 ssw

Hallo Herr Dr. Karl, ich hatte vor drei Wochen eine Coronainfektion. Bin jetzt on der 21 Ssw. Habe seit dem Nasenspray 0,5 ml Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren genommen, wegen meiner verstopften Nase/Schnupfen. Gestern war ich beim HNO Arzt, er hat mich umgestellt auf ein Nasentropfen auf 0,025 ml Nasentropfen für Kleinkinder. Er meinte es sei ...


Kompressionsstrümpfe und liegen

Hallo, wir fliegen in 2 Wochen nach Dubai. Ich hatte von meiner Frauenärztin Kompressionsstrümpfe bis zur Leiste verschrieben bekommen die ich heute geholt habe und heute Probe trage. Als ich mich auf die Couch legte kam mir - darf man damit überhaupt liegen?? Die Strümpfe sind für den Flug gedacht und wir fliegen auf dem Hinflug in Business Clas...


Flugreise Türkei erstes Trimester

Hallo Dr. Karle, ich bin aktuell mit unserem zweiten Kind schwanger. Bereits vor der Schwangerschaft haben wir einen Türkei Urlaub im August gebucht, zu diesem Zeitpunkt bin ich beim Hinflug in der 10. Ssw und beim Rückflug in der 11. Ssw. Ich habe nun Bedenken wegen dem Fliegen selbst. Kann die Strahlung unserem Baby schaden? Und allgeme...


Flugreise in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich habe eine Flugreise gebucht (ca. 2,5h Flug) und bin jetzt unerwartet schwanger geworden. Daher die Frage, kann ich in der Frühschwangerschaft fliegen? Man ließt alles mögliche über kosmische Strahlen und zu wenig Sauerstoff im Flugzeug und den Druck. Und auch von Fachpersonen wird es scheinbar sehr unterschied...


Vor Flugreise zur Erstuntersuchung (7Ssw) oder danach?

Sehr geehrter Herr Doktor, Aktuell bin ich - nach zwei Frühaborten in diesem Jahr im Juni und August - in der 5. SSW. Ich wollte dieses Mal erst später zur Erstuntersuchung , um mir nervenaufreibende Aussagen wie „Man sieht noch nichts“, „noch kein Herzschlag“ etc. zu ersparen. Nun wollen wir in zwei Wochen in den Urlaub fliegen (Spanien) und ic...


Ist eine Flugreise mit einem Hb-Wert von 9,9 möglich?

Ich bin in SSW 29 und habe in zwei Tagen eine Flugreise nach Ägypten geplant (4h Flug). Nun habe ich akut erfahren, dass mein Eisenwert sehr niedrig ist (Hb 9,9). Im Internet lese ich, dass das Fliegen ab einem bestimmten Hb-Wert gefährlich werden kann (niedriger Sauerstoffgehalt). Als Grenze lese ich Hb-Werte von 8/9/10 - wo ich an der Grenze zu ...


Clexane 40mg Anwendung vor Flugreise?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich fliege morgen nach New York (ca 7-8 Std Flug) und habe davor eine 2Std. Anreise mit dem Auto zum flughafen vor mir. Ich habe keinerlei Risikofaktoren und fühle mich gesund. Meine FA hat mir Kompressionsstrümpfe und prophylaktisch Clexane 40mg verordnet (jeweils eine Spritze pro Flug). Leider hat sie mir nicht g...