Frage: Nasenspray in der SSW/ Flugreise 27 ssw

Hallo Herr Dr. Karl, ich hatte vor drei Wochen eine Coronainfektion. Bin jetzt on der 21 Ssw. Habe seit dem Nasenspray 0,5 ml Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren genommen, wegen meiner verstopften Nase/Schnupfen. Gestern war ich beim HNO Arzt, er hat mich umgestellt auf ein Nasentropfen auf 0,025 ml Nasentropfen für Kleinkinder. Er meinte es sei gefährlich für Schwangere und dass ich es 2 Wochen genommen habe, fand er nicht so gut . Ich hab immernoch eine Abhängigkeit seit meiner Erkältung und benötige die Nachts weiterhin. So schnell kann ich die nicht abstellen, vor allem nachts nicht. Nun habe ich wahnsinnig schlechtes Gewissen. Kann im Nachhinein noch was passieren, dass die erhöhte Dosis Nasenspray genommen habe? Und jetzt wie lange darf ich maximal die Kleinkindnasentropfen nehmen? Passiert gleich was mit der SSW. Beim FA vor 5 Tagen ging es mit dem Baby alles ok im Ultraschall. Gibt es möglicherweise Nachwirkungen? Ich versuche mich zu entwöhnen nach und nach immer seltener den zu nehmen. Nehme parallel Meersalzspray, aber aktuell wirkt es noch leider nicht. 2. Anliegen als Anfrage ist eine Flugreise. Meine FA meinte man darf während der Schwangerschaft fliegen. Wir hätten vor in der 27.ssw für 1 Woche eine Flugreise ans Meer zu machen. Der Flug würde 3,5 h dauern. Kann dadurch Unruhe für die SSW entstehen oder ist es bedenkenlos? Möchte kein Frühgeburt Risiko auslösen. Viele Grüße

von Mirenda am 15.03.2022, 09:22

Antwort auf: Nasenspray in der SSW/ Flugreise 27 ssw

Guten Tag, ich nehme mal an, dass in dem NAsenspray Xylometazolin o.ä. war. Fetotoxische Effekte sind bei umfangreichem Einsatz in der Schwangerschaft bei normaler Dosierung nicht bekannt geworden. Bei wesentlich höherer Dosierung können systemische Wirkungen, wie z.B. eine Vasokonstriktion der Uterusgefäße und eine Minderperfusion der Plazenta mit Hypoxie und Bradykardie beim Feten, letztendlich nicht ausgeschlossen werden. Eine indikationsgerechte, kurzzeitige Anwendung von Xylometazolin in therapeutischer Dosierung ist während der gesamten Schwangerschaft möglich. Dabei sollte die Anwendung nur über einige Tage erfolgen, um einer Gewöhnung und möglichen Schleimhautatrophie bei chronischer Anwendung vorzubeugen. Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft keine, bei chronischem Abusus jedoch unbedingt Versuch der Entwöhnung, ggf. mit (fach-)ärztlicher Unterstützung. ad 2: Bei unauffälliger SS spricht nichts gegen eine Flugreise: Auf eine Thromboseprophylaxe ist zu achten. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 15.03.2022