Frage: Nasenspray in der SSW/ Flugreise 27 ssw

Hallo Herr Dr. Karl, ich hatte vor drei Wochen eine Coronainfektion. Bin jetzt on der 21 Ssw. Habe seit dem Nasenspray 0,5 ml Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren genommen, wegen meiner verstopften Nase/Schnupfen. Gestern war ich beim HNO Arzt, er hat mich umgestellt auf ein Nasentropfen auf 0,025 ml Nasentropfen für Kleinkinder. Er meinte es sei gefährlich für Schwangere und dass ich es 2 Wochen genommen habe, fand er nicht so gut . Ich hab immernoch eine Abhängigkeit seit meiner Erkältung und benötige die Nachts weiterhin. So schnell kann ich die nicht abstellen, vor allem nachts nicht. Nun habe ich wahnsinnig schlechtes Gewissen. Kann im Nachhinein noch was passieren, dass die erhöhte Dosis Nasenspray genommen habe? Und jetzt wie lange darf ich maximal die Kleinkindnasentropfen nehmen? Passiert gleich was mit der SSW. Beim FA vor 5 Tagen ging es mit dem Baby alles ok im Ultraschall. Gibt es möglicherweise Nachwirkungen? Ich versuche mich zu entwöhnen nach und nach immer seltener den zu nehmen. Nehme parallel Meersalzspray, aber aktuell wirkt es noch leider nicht. 2. Anliegen als Anfrage ist eine Flugreise. Meine FA meinte man darf während der Schwangerschaft fliegen. Wir hätten vor in der 27.ssw für 1 Woche eine Flugreise ans Meer zu machen. Der Flug würde 3,5 h dauern. Kann dadurch Unruhe für die SSW entstehen oder ist es bedenkenlos? Möchte kein Frühgeburt Risiko auslösen. Viele Grüße

von Mirenda am 15.03.2022, 09:22



Antwort auf: Nasenspray in der SSW/ Flugreise 27 ssw

Guten Tag, ich nehme mal an, dass in dem NAsenspray Xylometazolin o.ä. war. Fetotoxische Effekte sind bei umfangreichem Einsatz in der Schwangerschaft bei normaler Dosierung nicht bekannt geworden. Bei wesentlich höherer Dosierung können systemische Wirkungen, wie z.B. eine Vasokonstriktion der Uterusgefäße und eine Minderperfusion der Plazenta mit Hypoxie und Bradykardie beim Feten, letztendlich nicht ausgeschlossen werden. Eine indikationsgerechte, kurzzeitige Anwendung von Xylometazolin in therapeutischer Dosierung ist während der gesamten Schwangerschaft möglich. Dabei sollte die Anwendung nur über einige Tage erfolgen, um einer Gewöhnung und möglichen Schleimhautatrophie bei chronischer Anwendung vorzubeugen. Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft keine, bei chronischem Abusus jedoch unbedingt Versuch der Entwöhnung, ggf. mit (fach-)ärztlicher Unterstützung. ad 2: Bei unauffälliger SS spricht nichts gegen eine Flugreise: Auf eine Thromboseprophylaxe ist zu achten. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 15.03.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flugreise in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich habe eine Flugreise gebucht (ca. 2,5h Flug) und bin jetzt unerwartet schwanger geworden. Daher die Frage, kann ich in der Frühschwangerschaft fliegen? Man ließt alles mögliche über kosmische Strahlen und zu wenig Sauerstoff im Flugzeug und den Druck. Und auch von Fachpersonen wird es scheinbar sehr unterschied...


Nasenspray und Paracetamol

Hallo, ich bin zur Zeit in der 14. SSW und habe mich am Wochenende leider bei meinem Sohn, der einen grippalen Infekt hat, angesteckt. Leider musste ich aufgrund einer Temperatur von 39,2 Grad über zwei Tage vier Tabletten Paracetamol 500 mg einnehmen. Kann das in irgendeiner Form geschadet haben? Da meine Nase seit Montag leider komplet...


Vor Flugreise zur Erstuntersuchung (7Ssw) oder danach?

Sehr geehrter Herr Doktor, Aktuell bin ich - nach zwei Frühaborten in diesem Jahr im Juni und August - in der 5. SSW. Ich wollte dieses Mal erst später zur Erstuntersuchung , um mir nervenaufreibende Aussagen wie „Man sieht noch nichts“, „noch kein Herzschlag“ etc. zu ersparen. Nun wollen wir in zwei Wochen in den Urlaub fliegen (Spanien) und ic...


Nasenspray in der 7. SSW

Hallo, ich bin momentan in der 7. SSW und hatte gleich zu Beginn der Schwangerschaft starke Blutungen, so dass mich mein Arzt direkt auf ein mögliches Fehlgeburtsrisiko aufmerksam gemacht hat. Die Blutungen sind inzwischen zum Glück vorbei und der letzte Ultraschall vor zwei Tagen sah sehr gut aus, aber die Angst bleibt. Nun habe ich gestern Ab...


nasenspray und Sertralin

Lieber Herr Dr. Karle, in fünf Wochen steht die Geburt an und bis vor zwei Wochen habe ich wegen einer Panikstörung 50 mg Sertralin täglich eingenommen, und das auch schon vor der Schwangerschaft. Ich möchte gerne in einer Klinik entbinden wo Frauen mit Psychopharmaka leider nicht genommen werden. Da meine Schwiegermama in dieser Klinik als Heba...


Ist eine Flugreise mit einem Hb-Wert von 9,9 möglich?

Ich bin in SSW 29 und habe in zwei Tagen eine Flugreise nach Ägypten geplant (4h Flug). Nun habe ich akut erfahren, dass mein Eisenwert sehr niedrig ist (Hb 9,9). Im Internet lese ich, dass das Fliegen ab einem bestimmten Hb-Wert gefährlich werden kann (niedriger Sauerstoffgehalt). Als Grenze lese ich Hb-Werte von 8/9/10 - wo ich an der Grenze zu ...


Nasenspray vergessen zu säubern

Hallo, ich war von letzte Woche Mittwoch bis gestern Abend Corona positiv. Da ich sonst so gut wie nie Nasenspray verwende, habe ich während der ganzen Zeit total vergessen, dieses nach jedem Gebrauch zu säubern. Heute habe ich es wieder verwendet, da der Schnupfen noch nicht komplett abgeklungen ist. Wie hoch ist hier die Wahrscheinlichkeit einer ...


Cortisonhaltiges Nasenspray und Trommelfellschnitt

Hallo, Ich bin in der 8 SSW und habe einen Paukenerguss im Ohr. Mein HNO Arzt verschrieb mir nun ein Nasenspray mit Triamcinolonum. Hier sollte ich meinen Frauenarzt fragen ob ich es sicher anwenden darf. Leider erreiche ich diesen erst morgen wieder. Was wäre Ihre Meinung hierzu? Wenn es nicht abheilt soll ein Trommelfellschnitt mit Betäubu...


Clexane 40mg Anwendung vor Flugreise?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich fliege morgen nach New York (ca 7-8 Std Flug) und habe davor eine 2Std. Anreise mit dem Auto zum flughafen vor mir. Ich habe keinerlei Risikofaktoren und fühle mich gesund. Meine FA hat mir Kompressionsstrümpfe und prophylaktisch Clexane 40mg verordnet (jeweils eine Spritze pro Flug). Leider hat sie mir nicht g...


Ratiopharm Nasenspray Kinder

Guten Tag! Ich habe jetzt nach langer Zeit der verstopften Nase nachgegeben und mir das oben genannte Nasenspray aus der Apotheke mit dem Wirkstoff Xylometazolinhydrochlorid geben lassen. Mir wird nach jeder Nutzung (ich benutze es 1-2 Mal am Tag je ein Hub pro Nasenloch) schwindelig. Ob ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht zu 100% sagen. D...