Frage: Fleckentferner

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mir lief heute versehentlich 2x Fleckentferner über die Hände (Flasche kaputt). Meine Hände sind gerade sehr rissig und ich habe kleine Wunden (Neurodermitis) Habe mir natürlich sofort gründlich die Hände mit Wasser und Seife gewaschen. Könnte dies aber evtl. doch mein Kind geschädigt haben? (31SSW) Warnhinweis auf der Verpackung: ACHTUNG: Gesundheitsschädlich NOCIF Gesundheitsschädlich beim Verschlucken. Gefahr ernster Augenschäden. Enthält Wasserstoffperoxid und Laureth-4. Darf nicht in die Hände von Kindern gelagen. Bei Berührung mit den Augen sofort gründlich mit Wasser ausspülen und Arzt konsultieren. Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen. Nicht mischen mit anderen Bleichmitteln. In seltenen Fällen kann es zu kurzzeitigen und reversiblen Hautveränderungen kommen (weiße Flecken). Schutzbrille/ Gesichtsschutz tragen. Nach Verwendung des Produktes Hände sorgfältig waschen und trocknen. Bei empfindlicher Haut empfehlen wir Handschuhe zu tragen bzw. Hautkontakt mit dem Produkt zu vermeiden. Inhaltsstoffe: 5-15 % Anionische Tenside, nichtionische Tenside unter 5 %, Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, < 5 % Phosphonate, Optische Aufheller, Duftstoffe/Parfum Ich meine das sich diese beschriebenen weißen Flecken Hautveränderung bei mir gezeigt hatten. Ich bedanke mich für Ihre geduldigen Antworten und wünsche Ihnen eine schönes Wochenende

von Sandra84 am 20.09.2014, 18:19



Antwort auf: Fleckentferner

Hallo, Sandra, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.09.2014