Frage: Fehlgeburtsrisiko

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin nun mit 40 in unserer 1. ICSI (vorher 5 IVF) doch noch mit einem Geschwisterkind schwanger geworden. Leider hatte ich nach IVF 1 + 2 bereits zwei FG in Woche 8 und 9 (beide Male keine Embryonalentwicklung bis zum Herzschlag). Mein FA ist mit dem bisherigen Verlauf zufrieden: 6+1 Entlassung Kiwu, zeitgerechte Fruchthöhle, Embryo mit Herzschlag 7+1 Embryo 10 mm 8+1 Embryo 17,4 mm Mein Kiwu-Doc sprach bei meiner Konstellation (Alter, Vorgeschichte) von einem FG-Risiko von 40-50 %. Meine Frage ist nun, ob dieses Risiko bis zur 12. Woche so hoch bleibt oder sinkt es mit dem Laufe der Zeit? Ich bin nervlich ganz schön angespannt und kann leider so gar kein Vertrauen in die SS entwickeln - zumal ich bei 8+1 als Normwert überall 18 mm lese... Vielen Dank für Ihre Meinung! LG, Maxi

von maxi996 am 22.01.2015, 15:11



Antwort auf: Fehlgeburtsrisiko

Hallo, Ja, dieses Risiko sinkt selbstverständlich mit jeder weiteren Woche und solche Zahlen sind immer auch nur reine Statistik, die eben oft auch sehr verunsichern können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2015