Frage: Fehlgeburten

Guten Tag, Im Mai 2012 hatte ich eine FG in der 10. SSW - wo auch eine Ausscharbungen vorgenommen wurde. Im Dezember wurde ich wieder schwanger. In der 6. SSW bekam ich Blutungen. Am Tag der Blutungen HCG bei gerade einmal 1071. Bei ES+ 21 war das HCG bei 476 - also zu wenig angestiegen. Eine Fruchthöhle oder mehr war nicht auf den US zusehen. Februar jetzt die nächste Fehlgeburt. HCG war bei ES+ 12 - bei 76. 8 Tage später gerade einmal bei 116 und 4 Tage später wieder Blutungen und Fehlgeburt in der 6. SSW. Ebenfalls im US nichts zusehen. Wir waren schon beim Gentiker - ok Gerinnungs - gut sowie die Antikörper und Hormone -ok Nun habe ich von den Asherman-Syndrom gelesen, was nach Ausscharbungen auftreten wenn dort Vernarbungen bzw. Verwachsungen entstehen. Ich hab gelesen, dass es dann zu Einnistungsstörusstörungen kommen kann. Kann es sein, dass dies in Frage kommt und ich Vernarbungen in der Gebärmutter habe? Kann man dies noch behandeln - oder bin ich jetzt schon unfruchtbar?

von sternchen2012x am 15.02.2013, 09:19



Antwort auf: Fehlgeburten

Hallo, dieses kommt so sehr selten vor, dass es manche Frauenärzte nur einmal in ihrem Leben sehen werden. So sehr ich Ihre Sorge auch verstehen kann, werden wir meist nach zwei frühen Fehlgeburten meist noch nicht nach möglichen Ursachen fahnden, zumal es hier meist eh die Genetik ist, die der Auslöser ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2013