Frage: extrem hartnäckiger Scheidenpilz

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin inzwischen in der 24. Schwangerschaftswoche angekommen und mich quält ein hartnäckiger Scheidenpilz. Mehrere Behandlungsversuche mit Biofanal (von meinem Frauenarzt verordnet) haben immer nur kurzfristig zu einer Besserung geführt, aber der Pilz scheint nicht vollständig auszuheilen bzw. immer wieder auszubrechen. Laut meinem Frauenarzt darf man in der Schwangerschaft keinen anderen Wirkstoff als Nystatin anwenden. Was aber, wenn das auf Dauer nicht zum Abheilen des Pilzes führt? Ich habe gehört, dass man spätestens bei der Entbindung pilzfrei sein sollte - was würden Sie mir empfehlen, um endlich Ruhe zu haben? Langsam habe ich schon den Verdacht, dass ich vielleicht resistent bin... Haben Sie einen Tipp, was ich noch probieren kann? Außerdem habe ich mich für einen Wasserygmnastik-Kurs angemeldet, der noch 9x wöchentlich stattfindet. Sollte ich den Kurs nun streichen? Viele Grüße und vorab schon vielen Dank, nenni

von nenni am 23.10.2011, 18:55



Antwort auf: extrem hartnäckiger Scheidenpilz

Hallo, 1. in jedem Fall ist auch der Wirkstoff Clotrimazol erlaubt. 2. in sehr hartnäckigen Fällen immer auch daran denken, keine übertriebene Hygiene zu betreiben und ggf. den Wiederaufbau der Scheidenflora zu unterstützen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.10.2011