Ersttrimester Werte OK und dann niedriger afp-wert???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ersttrimester Werte OK und dann niedriger afp-wert???

lieber dr bluni ich bin vollkommen verstört und weiss nicht mehr ein noch aus. ich bin 33,5 Jahre alt und mit meinem ersten baby in der nun schon 21. ssw schwanger. ich freue mich riesig auf das kind. allerdings habe ich einen zienlichen brocken auf dem magen liegen. nach einem unauffälligen, laut meinem arzt guten, ersttrimester test, overall-risiko for trisomie 8 und 13 1:40'000 und trisomie 21 1:3340 haben mein mann und ich uns entschlossen keine fruchtwasseruntersuchung zu machen, da uns das risiko eines abgangs viel zu gross ist. allerdings mache ich mir shcon ständig sorgen, dass alles ok ist mit meinem baby und wollte alle möglichen untersuchungen machen lassen. feindiagnostik in 17.ssw war gut, jetzt steht noch nächste woche, also 22ssw eine an. dann habe ich in der 19 ssw noch den afp wert getestet um einen neurahlrohrdefekt so gut wie möglich auszuschliessen. der arzt hat extra noch den afp+ test (=triple test??) angesprochen, dass er das nicht machen will, da es nur verwirrend wäre und auch unnötig sei nach einem guten ersttrimester-ergebnis. ich stimmte dem zu. dennoch überfiel er mich vor einer woche mit niederschmetternder antwort. dass zwar erfreulich, da ziemlich sicher kein NRD, da werte nicht hoch, allerdings sei der wert ziemlich tief, was wiederum für trisomie 21 sprechen könnte...... ob ich nun doch noch eine fruchtuntersuchung machen wolle.... das risiko vom wert kombiniert mit alter liege bei 1:180. !!!!!!!!!!!! natürlich habe ich seitdem den boden unter den füssen verloren. ich verstehe die welt nicht mehr. wieso sagt er mr das ergebnis, wenn doch bewusst auf den afp+ (der wohl aussagekräftiger gewesen wäre) verzichet wurde, genau aus dem grund, der nun vorliegt? so hoffe ich in meiner verzweiflung auf Ihren weisen rat. 1.soll ich diesen wert einfach ausser acht lassen und mich auf den ersttrimester und feindiagnostik verlassen? (den afp+ wollte der arzt nicht mehr machen, sei schon zu spät). 2. inwiefern ist so ein afp test (in der 19ssw) noch aussagekräftig, v.a. in bezug auf trisomie 21?? 3. wie kann es sein, dass die 2 risikowerte sich dermassen widersprechen? welcher der beiden ist verlässlicher? 4. wieso macht man nicht beide tests und kombiniert dann das risiko beider zusammen? wäre das nicht genauer? nun ja, lieber herr doktor, ich hoffe sehr auf ihre baldige antwort, herzlichen dank im voraus, dass sie sich die zeit nehmen unsere fragen zu beantworten. Midori

von midorichuu am 29.08.2011, 14:11



Antwort auf: Ersttrimester Werte OK und dann niedriger afp-wert???

Hallo Midori, Ihre Verunsicherung kann ich sehr gut verstehen, aber es ist genau diese Verunsicherung, die uns dazu führt, den Frauen - nicht nur hier im Forum - dazu zu raten, sich vorher (!!!) ausführlich über die jeweiligen Testverfahren zu informieren und sich dazu Gedanken zu machen, was Sie denn im Fall eines auffälligen Ergebnisses denn tun werden. Gerade auch die Bestimmung des AFP-Wertes kann immer auch entsprechenden Fehlern unterliegen. Zwar können deutlich erniedrigte AFP-Werte auch mal mit Erbgutschäden in Verbindung gebracht werden. Sie können jedoch auch auf Grund eines falsch eingeschätzten Schwangerschaftsalters (tatsächlich jünger als ursprünglich gedacht) zu Stande kommen. Sprich, die Werte müssen noch lange nicht bedeuten, dass etwas klinisch bedeutsames beim Kind vorliegt. Da nun aber diese Werte im Raum stehen, wird es an Ihnen liegen, sich ggf. zur Sicherung für oder gegen die invasive Diagnostik, wie der Amniozentese, zu entscheiden. Am besten wenden Sie sich dazu vorher an eine kompetente Einrichtung für pränatale Diagnostik. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall mit Farbdoppler im Ersttrimester-Test?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Was halten Sie vom Einsatz von Farbdoppler-Ultraschall im Ersttrimester-Test? Sind Sie derselben Meinung wie die Autoren einer im Jahre 2011 veröffentlichten Ansicht im "Ultrasound in Obstetrics & Gynecology: Opinion: Safe use of Doppler ultrasound during the 11 to 13+6 week scan: is it possible?“ Meine Fragen: ...


Ersttrimester Screening

Hallo zusammen, ich habe das Ersttrimesterscreening machen lassen, weil meine Nichte mental Retadiert ist, ich Anfang 30 bin und von Berufswegen einfach schon genug gesehen und erlebt habe und leider auch weiß was alles passieren kann. Meine Ärztin bat ich dann um eine Verordnung, weil meine Krankenkasse einen Teil der Kosten übernimmt. Diese wi...


Fruchtwasseruntersuchung / Ersttrimester-Screening / Blutkörperchen

Lieber Dr. Bluni, habe vor paar Tagen eine Untersuchung gehabt bei der Hebamme,sie hatte mich kurz aufgeklärt das, dass Baby zb. nicht Gesund zu Welt kommen könnte, wenn ich einige Untersuchungen nicht machen lassen würde wie zb. Fruchtwasseruntersuchung aber von dem Ersttrimester-Screening hatte sie nichts erwähnt?Ist es notwendig es achen zulass...


Ersttrimester Screening

Hallo Herr Dr. med., da nunmehr das Ergebnis vom ersttrimester Screening vorliegt, würde ich gerne wissen, ob ein zu niedriger HCG MOM Wert von 0,14 sowie PAPP MOM Wert von - 0,24 zwingend auf eine Trisomie bzw Tripoilgie hindeutet? Ich bin 35 Jahre, Nichtraucher, aber wiege 65 kg, bin 169 cm groß und erwarte das zweite Kind. Der Test wurde in de...


Ersttrimester Screening

Sehr geehrter Herr Dr med Bluni, ich bin jetzt 13+3, 35 Jahre alt, Nichtraucher, wiege 65 kg und bin 169 cm groß. Dies ist meine zweite ss. Das jetzige Ersttrimester Screening, welches in der ssw 11+6 gemacht wurde wies ein Altersrisiko für Trisomie 13 und 18 von 1:107 auf. Daraufhin überwies mich meine FA an einen Humangenetiker, welcher auch ...


Ersttrimester Screening Leistungen

Guten Tag Herr Bluni, ich habe mal eine Frage zum Ersttrimester Screening. Ich war in beiden Schwangerschaften bei unterschiedlichen Ärzten. Einmal würde ein ausführlicher Ultraschall gemacht. Alle Blutgefäße und Organe kontrolliert, Nasenbeinlänge gemessen etc. Beim zweiten Mal wurde lediglich die Nackenfalte gemessen. Dazu natürlich jeweils de...


Rauchverhalten beim Ersttrimester-Screening nachweisbar

Guten Tag Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, das Ersttrimester-Screening setzt sich aus dem Ultraschall / der Nackenfaltentransparenzmessung und einem Bluttest zusammen. Wird bei dem Bluttest festgestellt, dass jemand Raucher ist oder wird nach diesen Werten überhaupt nicht geschaut? Kann es überhaupt während der Schwangerschaft festgestellt wer...


Ersttrimester Screening

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe die Tage einen Termin zum Erst-Trimester Screening. 13Ssw. Ich bin immer noch so hin und hergerissen. Ist das Screenig nur sinnvoll, wenn man sich wegen einer Behinderung des Kindes zum Abbruch entscheiden würde oder können auch behandelbar Erkrankungen so früh erkannt werden?


Ersttrimester Screening

Hallo Herr Dr Bluni, War letzte Woche (11+3) beim Ersttrimester Screening. Alle Werte top, Risiko auf Chromosomenveränderungen sehr sehr gering, Kind zeitgerecht entwickelt, Doppler unauffällig. Wie hoch ist nun (13.Woche) anhand dieses Befundes das Risiko auf eine Fehlgeburt? Kann behauptet werden, dass das Risiko durch das positive Ergebnis...


Ersttrimester sceening

Hallo, ich hatte letzte Woche in der 13.SSW das Ersttrimester Screening und laut Befund war alles in Ordnung! Nun habe ich den Befund zugeschickt bekommen und entdeckt das der Oberschenkel Grenzwertig klein ist (6,5mm). Ich verstehe nicht warum die Ärztin nichts dazu gesagt hat?! Muss ich nur jetzt Gedanken machen das mein Babys eine Trisomie hat...