Frage: Erneute ssw

Guten Tag, Für viele wird sich das jetzt komisch und evtl nicht vorstellbar anhören aber ich habe meinen Sohn am 11.09.2014 per Kaiserschnitt geboren die komplette ssw war ohne Komplikationen meine Frauenärztin sägte immerwieder mit dem krümle ist alles in Ordnung. Kurz nach der op wurde mir gesagt das mein Sohn einen sehr schweren Herzfehler hat wir wurden dann nach Aachen in die Uni gebracht wo mein Sohn dann mit 47 cm und 2910 gr Not operiert wurde. Der kleine hat lange gekämpft ist aber leider 2tage später verstorben das kleine Herzchen hatte aufgehört zu schlagen. Ich fühle mich so leer mir wurde etwas genommen was mir eigentlich noch so fremd war ich hatte nichtmal die Möglichkeit ihn kennen zu lernen weil alles so schnell ging ich war so glücklich in der ssw ich konnte es kaum abwarten bis ich ihn bei mir habe ich vermisse ihn so und jetzt meine Frage: mein Wunsch Mutter zu sein ist so groß das ich schnell wieder schwanger werden möchte ich will meinen Sohn nicht ersetzten oder so ich will einfach meine leere Seele wieder aufgefüllt haben. Frage: im Internet steht man soll mindestens 1jahr warten bis man wieder schwanger werden sollte und nun ist das war ? Oder kann man auch früher wenn alles super verheilt ist auch früher wieder schwanger werden ich mein ich konnte nach der kp sofort wieder laufen und hab immernoch keine Beschwerden Bitte helft mir Lg michelle

von Meinkleinerengel am 17.09.2014, 17:17



Antwort auf: Erneute ssw

Liebe Michelle, 1. das ist in der Tat ein sehr trauriger Verlauf für Sie und der von Ihnen geäußerte Wunsch nach einer möglichst schnellen neuen Schwangerschaft umso verständlicher. 2. wenn wir auch sonst eine Wartezeit von 12-18 Monaten empfehlen werden, wird es in einer derartigen Situation medizinischen aller Regel vertretbar sein, eine individuelle Vorgehensweise zu wählen. Dazu stimmen Sie sich dann am besten mit der behandelnden Ärztin/Arzt ab. 3. die/ der "durchschnittliche" Frauenärztin/Frauenarzt in der Praxis vor Ort wird sicherlich nur die allerwenigsten Herzfehler erkennen können. Das liegt ganz einfach daran, dass sie/er dafür nicht ausreichend erfahren und qualifiziert ist. Es sei denn es handelt sich um eine Ärztin/Arzt, die/der aufgrund der Ausbildung eine entsprechende Qualifizierung mitbringen. Ansonsten können das die Spezialisten im Zentrum für pränatale Diagnostik sehr gut. Und mit der Vorgeschichte wird es für sie ganz bestimmt sinnvoll sein, dass Sie dort um die 20. Woche herum einmal vorgestellt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.09.2014